Excel Makro x nur einmal ausführen. nächstes mal wieder ausführbar wenn makro y vorher ausgeführt wurde?

1 Antwort

Die Variable KlickNr sollte Global definiert sein. Zudem muss die Abbruchbedingung am Anfang stehen, sonst werden die Anweisungen im Markro auch ausgeführt, wenn die Bedingung nicht zutrifft. Der Abbruch kann mit Exit Sub programmiert werden.

pauli995
Fragesteller

trotzdem wird er ja dann nicht mehr ausgeführt obwohl ich den button y sdrücke. tut mir leid meine kenntnisse sind nicht gut genug aber die bedingung steht doch schon am anfang oder nicht ?!

Nube4618  05.07.2016, 08:43
@pauli995

Die Bedingung müsste vor dem SELECT CASE stehen:

If KlickNr >= 1 then exit sub

pauli995
Fragesteller
@Nube4618

klappt! Danke!

Wie bekomme ich es denn hin, dass der button wieder aktiviert wird, wenn ich vorher einen anderen ybutton betätigt habe. ich dachte ich könnte schlicht und einfach beim button y das einfügen:
Buttonx.Enabled = True

und so erzielen, dass wenn dieser betätigt wird der buttonx wieder aktiviert wird. klappt nicht. Gibt es da eine gute variante?

Nube4618  05.07.2016, 11:16
@pauli995

Müsste funktionieren mit .Enabled auf True oder False setzen. Also muss noch irgendwo ein Fehler drin sein. Falls man hier auch Files verschicken kann, kannst du mir dein gezipptes Excel schicken, dann guck ich mal rein, kann aber etwas dauern, bis ich dazu komme.