Wie ändere ich die Farbe der Blattregisterkarte basierend auf mehrere Zellenwerte?

Suboptimierer  01.07.2022, 10:12

Es fehlt die Beschreibung der logischen Verknüpfung der Zellwerte, auf Basis derer die Registerfarbe ermittelt werden soll.

Bofrostfahrer
Fragesteller

Hallo, ich komme einfach nicht dahinter was ich an der Formel ändern muss. Da der Kollege TechPech mir nicht unentgeldlich helfen möchte, kannst Du mir die Formel umstellen ?

2 Antworten

Um in dem Bereiech nach einem Vorkommnis von "nein" zu suchen, würdest du in Excel ZÄHLENWENN verwenden.

In VBA geht das auch. Dort verwendest du den Befehl CountIf oder du iterierst alternativ in einer Schleife durch den Zellbereich.

Bofrostfahrer
Fragesteller

Das Blattregister soll sich rot färben wenn in der Blattzeile U10 bis U23 ein Nein eingetragen ist. Könntest Du mir diese Formel erstellen ?

Suboptimierer  01.07.2022, 13:19
@Bofrostfahrer
Sub optimierer()
  Dim sh As Worksheet
  Set sh = ActiveSheet

  If Application.WorksheetFunction.CountIf(sh.Range("U10:U23"), "nein") > 0 Then
    sh.Tab.Color = rgbRed
  Else
    sh.Tab.Color = rgbWhite
  End If

End Sub
Bofrostfahrer
Fragesteller
@Suboptimierer

Dankeschön, Versuche ich später. Die Abfrage in der Blattzeile U braucht man nicht eintragen ?

Bofrostfahrer
Fragesteller
@Bofrostfahrer

Moin,

bei mir funktioniert die Formel nicht, es wird aber auch kein Fehler angezeigt. Was mache ich falsch ?

Suboptimierer  04.07.2022, 07:39
@Bofrostfahrer

Du solltest es einmal debuggen.

Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht in das Worksheet_Change-Ereignis geschrieben. Vielleicht ist das der Knackpunkt.

Bofrostfahrer
Fragesteller
@Suboptimierer

Nochmals Danke das Du dich meinr Sache angenommen hast, ich bekomme es nicht hin und werde das Projekt schließen.

Gruß

z.b. Range oder Cell

If Range(“A2”).Value = "MeinWert" AND Range(“A3”).Value = "AndererWert" AND Range(“A4”).Value > 2 Then
......
Else
End If

https://www.automateexcel.com/de/vba/vba-if-elseif-else-die-ultimative-anleitung-fur-if-anweisungen/

Bofrostfahrer
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber ich verstehe nicht wie ich die Formel umstellen muss.

Kannst Du mir die Richtige Formel schreiben ? Das Blattregister soll sich rot färben wenn in der Abfrage U10 bis U23 ein Nein eingetragen ist.

TechPech1984  01.07.2022, 10:44
@Bofrostfahrer

nö , VBA und programmier grundkenntnise musst du dir schon selber beibringen . ich bin doch hier kein auftragsmensch , sonst such dir einen den du bezahlst. Du arbeitest ja auch nicht umsonst für andere .

Bofrostfahrer
Fragesteller
@TechPech1984

Naja ich dachte nur es wäre für dich kein Problem die Formel abzuändern, aber da es doch so ein großer Aufwand ist, suche ich jemand der es für Geld umschreibt.