Excel, Gesamtkosten mit Einheiten angeben?

5 Antworten

Excel kann nur mit dem Inhalt einer Zelle rechnen, wenn die Zelle auch (nur) einen Zahl enthält. Die Spalte D enthält aber nicht nur die Preisangabe sondern zusätzlich noch Text in Klammern dahinter. Somit wird der inhalt der Zelle von Excel als Text angesehen.

Du musst also erst einmal den Preis aus der Zelle in Spalte D als Zahlenwert "herausholen". Und mit dem kannst Du dann rechnen.


MrVerbrecher 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 12:28

Und wie soll ich sie rausholen?

Waldmensch70  08.01.2025, 12:53
@MrVerbrecher

Ich würde es mit der Funktion "links" versuchen. Die gibt Dir eine bestimmte Menge Zeichen links aus dem Text zurück. Damit schneidest Du den Rest (rechts davon) ab.

  • Eine Hilfsspalte die als Zahl formatiert ist, füllen mit der Funktion LINKS mit Länge 5 aus der Spalte mit dem Preis.
  • Eine weitere Hilfsspalte die ebenfalls als Zahl formatiert ist gefüllt mit der Funktion LINKS mit Länge 1 aus der Spalte mit der Menge.

Dann kannst Du in der Ergebnisspalte Deine Formel zum Berechnen von Preis * Länge verwenden und dabei die beiden Hilfsspalten verwenden.

MrVerbrecher 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 13:14
@Waldmensch70

Ich habe es nun "einfach" gelöst 😂 habe einfach die Einheit neben dran geschrieben

Waldmensch70  08.01.2025, 13:37
@MrVerbrecher

Ja, Du kannst natürlich auch einfach die Excel so ändern, dass eine Spalte gleich von vorne herein nur den Preis enthält und eine weitere Spalte von vornherein nur die Menge. Dann hast du diese Probleme mit der Formel natürlich gar nicht erst.

Ich bin davon ausgegangen, dass du es bauen musst aufgrund dieser Excel so wie sie da steht und dass du daran nichts ändern kannst.

Aber deine Lösung ist natürlich viel einfacher und besser. 🙂

Ab Excel 365 kannst du es so machen, Formel für F5:
=WENNFEHLER(TEXTVOR(D5;" ")*TEXTVOR(E5;" ");0)
Die Formel kontrolliert aber nicht, ob die Einheiten zusammenpassen, sie multipliziert einfach die Zahlen miteinander, die jeweils vor dem Leerzeichen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

hannes1806  08.01.2025, 14:23

Für ältere Excel-Versionen ist die Formel ein bisschen komplexer:
=WENNFEHLER(LINKS(D5;SUCHEN(" ";D5)-1)*LINKS(E5;SUCHEN(" ";E5)-1);0)

Zellen, mit denen gerechnet werden soll, dürfen keinen Textanteil enthalten. Also muss zunächst der Zahlenanteil heraus geholt werden.
Z. B. mit =LINKS(FINDEN(" ");D5)-1)
oder mit =LINKS(D5;4)

So wie ich das verstehe, brauchst du nicht durch die Einheiten teilen, da der Preis per Eibheit angegeben ist. Wenn du das möchtest in einer Standardformel teile durch 1.

Du musst die Zahlen als absolute Zahle ohne Text bereitstellen

Dann fügst du eine (eventuell ausgeblendete) Reihe ein in der du rechnest und gibst das Ergebnis formatiert als Währung aus.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Einheiten, gesamtkosten)