Excel Formel für Schulnotenberechnung

4 Antworten

in einer Spalte die Minus/Pluspunkte errechen

(a4 minus 4) also 3.5-4=-0,5,

in nächster Kolonne dann diese Formel in eine Wenn-Formel setzen

z.B. @wenn(D4

Solveigh  15.05.2011, 22:34

GF schneidet nach dem Kleinerzeichen ab:

@wenn(d4kleinerals0;d4*2;d4)

Anschliessend alle Fächer addieren @summe(d4:d8)

Iamiam  16.05.2011, 01:04
@Solveigh

so wirds lesbarer:

wenn(d4◄0;d4*2;d4)

@Solveigh: Arbeitest du noch mit Lotus-123? ich suche die Version5 davon! Wäre prima, wenn Du mir die irgendwie zukommen lassen könntest, hab da nämlich noch ein paar alte Dateien, die xl einfach nicht mag (vermutlich wegen der Funktion @Zellzeiger. Und anstatt wenigstens des Formeltexts immer nur schreibt:"Formel konnte nicht konvertiert werden", sehr informativ, typisch µsoft!

Solveigh  16.05.2011, 08:38
@Iamiam

Leider nein.

Arbeiten mit Lotus 1-2-3 hat mir mein Arbeitgeber abgewöhnt. Ich muss dort mit Excel arbeiten. Irgendwie verständlich.

Privat verwende ich Seit Windows 7 das Open Office. Versuch es doch mal damit zu konvertieren.

Iamiam  16.05.2011, 11:34
@Solveigh

schade, bin wegen des @wenn( drauf gekommen.

Aber danke für die Rückmeldung!

 HI,

ich würde es so machen.

1. Spalte die Fächer

2. Spalte die Noten

3. SPalte die Formel: 2.Spalte-4 (B2-4 als Besipiel)

4. Summe 3. Spalte

5. Formel: =WENN(C6>0;"befördert";"nicht befördert")

Wenn du jetzt in dem Beispiel bei Fach3 statt 4 5 einträgst hast du plus 1 und somit bestanden.

Hoffe ich habs richtig verstanden und erklären können. Kann dir als Beispiel die Tabelle mailen.

Gruß Frederic

Angenommen, Deine vier Noten stehen in A1 bis A4, dann sollte Dir diese Formel zeigen, ob Du befördert wurdest oder nicht (Teste aber bitte mal ausführlich):

{=WENN((SUMME(WENN(A1:A4-4"kleiner gleich"0;A1:A4-4;0,5*(A1:A4-4))))>=0;"befördert";"nicht befördert")}

("kleiner gleich" durch das Zeichen ersetzen)

ACHTUNG!
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die {} und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Habe ich Dich richtig verstanden? Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ganz einfach:

- Berechne die Minuspunkte
- Berechne die Pluspunkte

Dann sinngemäss: wenn(2*minuspunkte

S0CCER
Fragesteller

Wie soll das gehen? Ich kann ja nicht die Munspunkte beschriften.. oder doch?

marc2108  15.05.2011, 22:29
@S0CCER

Alles was kleiner ist als 4 ist ein potentieller Minuspunkt.

Somit musst Du folgendes rechnen: 4 - [Note die kleiner ist als 4].

Beispiel: Note 3 -> 4-3=1 --> also 1 Minuspunkt...

marc2108  15.05.2011, 22:27

Müll, da hats die hälfte rausgehauen.

Also nochmals die Formel:

wenn(2*minuspunkte ["kleiner als" Zeichen] pluspunkte;"nicht bestanden";"bestanden")