Excel Daten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
=WENN(DATUM(JAHR(JETZT());MONAT(A3);TAG(A3))-JETZT()<0;DATUM(JAHR(JETZT())+1;MONAT(A3);TAG(A3))-JETZT();DATUM(JAHR(JETZT());MONAT(A3);TAG(A3))-JETZT())<30

A3 überall durch die Zellbezeichnung ersetzen, das Ganze als Formel in die bedingte Formatierung.

Nickieledeon
Fragesteller

oh es funktioniert ich danke dir!!!!

falls du mir nochmal helfen möchtest, ich habe ein Datum eingetragen Unter "TÜV" und würde gerne das es auch wieder die Farbe wechselt sobald es 1 Monat vor Ablauf des Datums ist z.b TÜV: 30.06.2023 das wäre in 6 tagen damit würde das Datum Ablaufen?

iQa1x  22.06.2023, 12:59
@Nickieledeon

Das ist doch das gleiche, da kannst du die gleiche Formel nehmen. Die geht nur nicht, wenn der Zeitraum länger als 1 Jahr ist, weiter schaut die nicht vorraus. Der ganze erste Teil ermittelt, wieviel Tage es noch sind, das <30 am Ende ist die Auswertung, ab wann es rot werden soll.