Excel Datei durch Computer-Netzwerk verbinden und projizieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Excel schaut normalerweise nur beim Öffnen einer Arbeitsmappe nach, ob sich in verknüpften Arbeitsmappen etwas geändert hat.

Innerhalb desselben Computers ist es dasselbe Programm, das beide Arbeitsmappen verwaltet, deshalb hat Microsoft wohl entschieden, dass hier auf Änderungen sofort reagiert werden kann.

Recherche: https://www.google.com/search?q=excel+änderungen+feststellen+netzwerkordner

bisher einziger verwendbarer Treffer: https://administrator.de/forum/excel-Aenderungen-live-anzeigen-fuer-andere-nutzer-249949.html

Danach scheint ein sofortiges Reagieren nur mit Makro möglich zu sein. Im Allgemeinen ist das eine Änderung, die unerwünscht ist, aber in deinem Fall handelt es sich ohnehin schon um .xlsm-Dateien.

Allerdings könnte es bei neueren Excel-Versionen auch anders sein und es gibt eine Einstellung, die externe Arbeitsmappen regelmäßig auf Änderungen überprüft.

-----

Vielleicht hast du eine genügend aktuelle Excel-Version und es liegt tatsächlich an der Formel - allein der Name der Arbeitsmappe reicht nur dann aus, wenn sie in der aktuellen Instanz von Excel bereits geöffnet ist oder die Datei sich im "üblichen" Ordner für Excel-Dateien befindet. Sonst ist der Pfad zur Datei erforderlich, vermutlich der komplette. Hoffentlich haben beide Computer dieselben "Laufwerksbuchstaben" für dieselbe Netzwerk-Freigabe.

-----

Inzwischen ist es aber möglich, ein und dieselbe Datei durch mehrere Benutzer gleichzeitig betrachten (und sogar ändern) zu lassen, wobei alle Benutzer die Änderungen aller Benutzer nahezu in Echtzeit sehen (übrigens auch, welchen Bereich welcher Benutzer gerade markiert hat). Dann bräuchtest du nur (oder "nur") Vorschau.xlsm auf beiden Computern gleichzeitig geöffnet zu haben.

Möglicherweise braucht man dazu eine "Professional"-Ausgabe von Microsoft Office, und auch ggf. nötige Einstellungen wüsste ich nicht (bei mir hat sich der Arbeitgeber darum gekümmert).

Pambott
Fragesteller

@PWolff Das hier klingt sehr vielversprechend: https://administrator.de/forum/excel-Aenderungen-live-anzeigen-fuer-andere-nutzer-249949.html

Dort geht es jedoch um eine Excel Arbeitsmappe. Ich habe jedoch 2x

1-Admin Datei

2-Vorschau Datei

Ginge das trotzdem? Oder muss ich die Vorschau zwangsläufig in die Admin Excel Arbeitsmappe wieder einbauen, damit es funktioniert.

PWolff  21.07.2022, 11:17
@Pambott

Müsste gehen, es wird ja zeitgesteuert nachgesehen, ob eine Änderung vorliegt, was man im Prinzip genauso auch von Hand machen kann.

Das Intervall kannst du auch verkleinern, wenn 5 Sekunden zu lang sind. Bau dir aber irgendeine Sicherheit ein, um mit Excel weiterarbeiten zu können, wenn du das Intervall so kurz machst, dass Excel nur noch mit dem Datenabgleich beschäftigt ist.