Excel 2010/2013 - WENN Zelle Textteile aus bestimmten Bereich enthält, dann...

3 Antworten

Die Lösung von Dee-Dee ist die xl-technisch saubere Variante. Hier aber noch ein quick&dirty-Vorschlag:
Du brauchst die Wenn-Funktionen nicht verschachteln, in Deinem Fall sollte die übersichtliche Aneinanderreihung genügen.
Ich hab zwar grad keinen Kopf, mich in Deine Anlage zu vertiefen, aber ein kleines ungefähr-Beispiel:

=Wenn(Nicht(istfehler(suchen("Kaufland";A1;1)));"Lebensmittel";"")
&Wenn(Nicht(istfehler(suchen("Netto";A1;1)));"Lebensmittel";"")
&Wenn(Nicht(istfehler(suchen("Obi";A1;1)));"Bau/Gartenmaterial";"")
&Wenn(Nicht(istfehler(finden("DM";A1;1)));"Drogerieartikel";"") ...

(fast beliebig lange fortzusetzen)

Das zu DM gehörige finden (anstatt suchen unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung, damit nicht zB Badminton-Halle oder Fahrradmarkt fälschlicherweise erfasst werden. Natürlich muss dann auch der Eintrag als DM erfolgen und nicht als dm.

Ich bezweifle aber, dass Du mit einem solchen System überhaupt glücklich wirst, das ist viel zu undifferenziert:
Kaufland hat fast alles von der Thermoskanne über Lebensmittel bis zu Brillen, Elektroartikeln und Autozubehör.
Auch die Discounter haben alles mögliche, sie verkaufen seit langem mehr Non-Food als Food!

Iamiam  04.04.2014, 00:05

zu Deiner Rückfrage:
Vergleich geht auch mit den Wildcards * und ? in zwei Varianten (Basis: Formel DeeDee):

=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH("*"&A1&"*";Tabelle2!A:A;0)
also mit Bezug auf einen Wortteil in A1, sowie die integriert-in-Text-Variante:

=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH("?aufla*";Tabelle2!A:A;0)

Falls Du es nicht weißt: ? steht für genau 1 Zeichen, also ?? für 2, * steht für beliebig viele (also auch für keines!) Nach * und ? kann man deshalb in xl nicht suchen. (OO/LO haben da eine andere Lösung, man muss dort -gewöhnungsbedürftig und nicht automatisch übersetzt- anstatt nach * nach *. bzw nach ?. suchen, Kombinationen, die praktisch nie vorkommen)

Vielen Dank euch beiden für die auführlichen Antworten! Beide Varianten funktionieren soweit sehr gut.

Die quick&dirty-Variante hat den Vorteil, dass tatsächlich nur nach Textbestandteilen Ausschau hält. Hingegen ist es bei der technisch sauberen Version so, dass der Wortlaut exakt enthalten sein muss. Da sich das aber ständig ändert von Buchung zu Buchung, ist das hier eher ungeeignet.

Das geht ganz bestimmt auch zu kombinieren.

Hab mich schon dran versucht, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis. :(

Dass die Kategorisierung, auf Grund der breiten Sortimente, tendenziell eher wenig Aussagekraft hat, ist mir bewusst. Aber um einen ungefähren Überblick zu bekommen, was ich wann wo ausgebe ist es trotzdem ganz gut. Sicherlich gibt es elegantere Lösungen. Ich will es aber lieber einfacher halten. Kassenzettel abtippen, um 100%ig differenzieren zu können, kommt für mich nicht in Frage. ;-)

Iamiam  04.04.2014, 00:06

zum Kombinieren siehe Kommentar in meiner AW

Zunächst mal musst du in Spalte B (kann auch eine andere sein) von Tabelle2 die Kategorie des Wertes in A einmeilig eintragen. Etwa so:

A          B
Kaufland   Lebensmittel
Hornbach   Baumarkt
Netto      Lebensmittel

usw.

Dann lautet die Formel für Tabelle1!B1 etwa:

=INDEX(Tabelle2!B:B;VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;0)

Wenn jetzt in A1 "Netto" steht, steht in B1 "Lebensmittel".