Excel 2010: Diagramm mit Schrift auf der Y-Achse und einzelnen Punkten und Konstanten

Beispiel - (Excel, Diagramm, Beschriftung Y- Achse)

3 Antworten

Ich bekomme das in Excel zwar irgendwie hin (siehe Screenshot - die Namen der Datenreihen müssten noch per Textfeld hinzugefügt werden, das habe ich mir gespart), aber nur mit sehr viel manuellen Einstellungen, die bei Änderung der Daten auch wieder manuell hergestellt werden müssten, sodass es eigentlich keinen Sinn macht.
Auch die Quelldaten müssten wie in meinem Beispiel erst umgebaut werden, was allerdings auch per Formel möglich sein sollte.
Ich denke mithilfe von VBA wäre das eventuell machbar (ohne manuell eingreifen zu müssen), aber mit VBA in Diagramme kenne ich mich kaum aus. Und wenn Du nicht fit in VBA bist, würde ich Dir das auch nicht empfehlen (auch nicht mit Hilfe von anderen).
Wenn Du es trotzdem versuchen willst frage mal hier nach:
http://www.herber.de/forum/
Bei Herber schaut z.B. auch Karin (Berverly) öfter "vorbei", und die ist DIE Diagramm-Fachfrau überhaupt.

Screenshot - (Excel, Diagramm, Beschriftung Y- Achse)

Oh ja, das war wohl keine so gute Idee ;) Ich habe da Bild jetzt verändert und hoffe, dass es jetzt klarer ist.

Beispiel auf Textbeispiel bezogen - (Excel, Diagramm, Beschriftung Y- Achse)
1

Hallo iuhcef, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Stehe vor demselben Problem. LG

0

Hallo iuhcef,

könntest du dein Problem und deine Frage etwas klarer beschreiben, denn ich kann zwischen deinem Text und dem Bild keinerlei Zusammenhang finden.

Im Text schreibst du von Werten
von 200 bis 2000 EUR für Warmmiete und
von 50 bis 500 EUR für Kaltmiete.
Aber im Bild sind keine solche Werte zu finden und somit kann ich keinen Bezug zwischen deinem Text und deinem Bild herstellen.

Die Begriffe BlaBla1 bis BlaBla3 kommen hingegen im Text nicht vor.
Wie sollen wir begreifen, was du meinst, wenn Text und Bild zwei verschiedene Dinge zeigen?

Gruß Distel

Beschriftung der X-Achse und Y-Achse

Guten Tag, ich wollte mal fragen wie man X-/Y-Achsen in der Physik beschriftet. Also wenn man ein Diagramm macht wo dann z.B. die Zeit hinkommt. Als Beispiel, ich muss bei einem Versuch über Halbwertszeit ein Diagramm mit Zeit und Masse machen. Kommt dann Zeit auf die X-Achse und Masse auf die Y-Achse, oder andersherum?

mfg.

...zur Frage

Frage zu Diagrammen in Excel 365?

Ich hätte drei Fragen zu Excel (Microsoft Office 365):

  1. Die Markierungen an der y-Achse stehen in meinem Fall für z.B. Sehr gut, gut, befriedigend, usw.. Ich würde es gerne so haben, das man diese auch an der y-Achse lesen kann, also anstatt der 1, ein "Sehr gut". Und da wäre die Frage was der leichteste Weg wäre, sodass sich dies auch richtig skaliert, falls man das Diagramm größer bzw. kleiner macht.
  2. Ist es möglich den Graphen/die Linie, je nach y-Wert unterschiedlich farbig zu machen, wenn er zum Beispiel zwischen 1 und 2 ist, dass er dann grün ist, und zwischen 2 und 3, dass er gelb ist. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
  3. Ist es möglich, einen senkrechten Strich zu haben, wenn ein Tag vorbei ist? Sodass man leichter erkennen kann, welche Werte zu welchem Tag gehören?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Kann man in Excel komplexe Diagramme erstellen?

Moin zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem in Excel. Undzwar habe ich eine Tabelle, in der mehrere Personen vorkommen, die über einen gewissen Zeitraum (zB: 01.01.2017-14.01.2017) jeweils mit einer gewissen Dauer (zB: 3 Stunden) einen von mehreren Orten (zB: Raum 213) belegt haben.

Jetzt hätte ich gerne all diese Informationen in 1 Diagramm gepackt, die Frage ist da nur: wie?

Letzten Endes hätte ich also gerne ein Diagramm, bei dem ich auf der x-Achse die Tage sehe, je Tag die Orte und dann Balken sehe, wer wann wo welchen Ort wie lange belegt.

Ist das überhaupt möglich, oder sprengt das die Möglichkeiten von Excel?

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG

...zur Frage

Excel Balkendiagramm - wie mache ich eine doppelte Achsenbeschriftung der x- Achse?

Liebe Community und Excel- Profis,

ich würde gerne ein Balkendiagramm erstellen, bei dem meine x- Achse doppelt beschriftet ist. Jeder Balken steht für einen Tag (24, 48,72h), 9 insgesamt. 3x3 Balken (=3 Tagesmessung) und sollte einzeln mit 24h, 48h und 72 h beschriftet sein. Diese Einzelbeschriftungen stehen eigentlich in der Legende, die will ich eben vermeiden und die Daten lieber in das Diagramm eintragen. Unter diesen einzeln beschrifteten Balken sollen die Beschriftungen stehen, die einzeln die Dreitageseinheit beschriften. Also sodass ich damit sage: 3 Versuchsreihen à 3 Tage, an denen gemessen wurde. In jeder Versuchsreihe von den dreien wurde eine andere Konzentration eines Stoffes benutzt.

Ich hoffe, das klang jetzt nicht zu verwirrend. Zur Erleichterung nochmal grob, was ich will: - X- Achse doppelt beschriften -Legenden- Werte als Beschriftung der X-Achse für die einzelnen Säulen

Ich danke euch vielmals, liebe Grüße, Eure Drosophilia

...zur Frage

y-Achse im Diagramm rechtsbündig mit Makro?

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte Hilfe bei Excel Makros. Also, auf dem Bild erkennt ihr ein Diagramm, welches ich so mit Excel normal erstellt habe. Ich möchte jetzt, dass die Beschriftung links von der Y-Achse rechtsbündig und nicht zentriert ist. Also praktisch an der Achse direkt anschließt. Es scheint so nicht zu funktionieren. Ich habe mich schon ein wenig mit Excel Makros auseinander gesetzt, da es damit angeblich möglich sein soll, aber ich kriege diese eine Einstellung einfach nicht zum laufen!

Kann mir da bitte jemand helfen?

...zur Frage

Wie kann ich die Beschriftung bei Exceldiagrammen so ändern, dass alles angezeigt wird?

Hallo!

Ich muss eine Arbeit schreiben und brauche dafür sehr viele Grafiken. Die möchte ich in Excel erstellen und das Erstellen ist auch kein Problem. Die Beschirftung sieht nur noch nicht ganz so aus, wie ich es möchte.

Zuerst war die x Achse in einem Diagramm schräg und im anderen Diagramm gerade (also vertikal), obwohl bei beiden Diagrammen horizontal eingestellt war. Das habe ich jetzt geschafft, die Beschriftungen sind bei allen Diagrammen nun vertikal, trotz unterschiedlicher Einstellungen. Damit wäre ich zufrieden.

Der Text mancher Beschriftungen ist allerdings eher lang und wird nicht vollständig (sondern mit ...) dargestellt (Siehe Bild). Wie kann ich einstellen, dass der gesamte Text angezeigt wird?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?