Excel - Zählen von mehreren bestimmten Zeichen in einer Spalte?

Oubyi, UserMod Light  30.05.2021, 23:23

Kannst Du vielleicht einen Screenshot Deiner Tabelle anhängen ("Frage ergänzen"). Ich steige da nicht ganz durch. Notfalls beschreibe die Tabelle genau, mit Zelladressen.

steffM007
Fragesteller

Ich habe eine Tabelle erstellt mit Namen (y - Achse) und Kleidungsarten (x - Achse)

Person A hat 5 S und Person B 3, usw. Ich will nun die Anzahl an S Tshirts in der Spalte zählen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In weiterer Folge habe ich ein paar Stolpersteine entdeckt und bin zu dieser Detaillösung gekommen:
Im roten Bereich werden die Verkäufe je Kunde eingetragen.
Im grünen Bereich werden die Verkäufe verkettet.
Im blauen Bereich findet die Summierung statt.

Bild zum Beitrag

Mein Trick mit dem WECHSELN ("M" durch "" ersetzen) funktioniert bei den mehrstelligen Größen nicht gut, weil L in XL und XXL auch enthalten ist. Es macht sich bezahlt, die mehrstelligen Größen zuerst durch einstellige zu ersetzen. XS>>K, XXL>>Y, XL>>X.
Das mache ich in K13 so, und runterkopieren: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(D13&E13&F13&G13&H13&I13);"XXL";"Y");"XL";"X");"XS";"K")

C13 zählt dann alle Artikeln eines Kunden so, und runterkopieren:
=LÄNGE(K13)-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(K13;"K";"");"S";"");"M";"");"L";"");"X";"");"Y";""))

In L13 verkette ich die Artikeln pro Kleidungstyp so:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(D13;"XXL";"Y");"XL";"X");"XS";"K")&L14
nach unten und nach rechts kopieren.

Schließlich zähle ich in D4 die Größe "XS" (jetzt "K") der Kleidung1 so:
=LÄNGE(L$13)-LÄNGE(WECHSELN(GROSS(L$13);$B4;""))
Diese Formel nach rechts und nach unten kopieren.

Die Zeilen-/Summensummen sind dann einfach und brauchen keinen weiteren Kommentar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Formel)

Halo, diese Formel zählt die "M" in D2:

=LÄNGE(D2)-LÄNGE(WECHSELN(GROSS(D2);"M";""))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

Was genau soll denn gezählt werden?

  1. Soll die Anzahl gezählt werden, wie oft der Buchstabe S auftaucht? Also bei "5 S und darunter die 3 S" wäre dann das Ergebnis: 2 , weil da 2-mal ein S auftaucht.
  2. Oder soll sich aus "5 S und darunter die 3 S" das Ergebnis 8 S ergeben?
steffM007
Fragesteller

Es soll daraus 8 werden, ich hab Person A 5 S gegeben, Person B 3 S und will insgesamt die Summe wissen

Rubezahl2000  30.05.2021, 23:39
@steffM007

Dann würde es mehr Sinn machen, wenn du von vornherein deine Tabelle anders aufbaust, also eine eigene Spalte für die Anzahl (als Zahl) und daneben eine Spalte für die Größe. Und dann kannst du ganz einfach die Summe aus der Anzahl-Spalte errechnen.

steffM007
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich habe aber nicht nur S, sondern alle Größen von XS bis XXL. Kann Excel nicht die Anzahl an S Jacken in der Spalte zählen? Also die Anzahl an S? Oder bei M die Anzahl an M?

Rubezahl2000  30.05.2021, 23:45
@steffM007

Excel kann Zahlen zählen. Aber wenn du Zahlen und Texte innerhalb einer Zelle vermischst, das macht Auswertungen immer kompliziert.

So wie es in deinem 2. Screenshot aussieht, sind da ja nur einzelne Zahlen pro Zelle. Die kann Excel ganz einfach zählen.

steffM007
Fragesteller
@Rubezahl2000

Er soll mir aber die Anzahl an Polos aus Screenshot 1 zusammenzählen und dazu dann die aus meinem Lager addieren und in der Tabelle aus Screenshot 2 zusammenzählen. So hätte ich mir das vorgestellt. Geht das nicht? :(

Rubezahl2000  30.05.2021, 23:51
@steffM007

Versuch mal "FINDEN" anstelle von "ZÄHLENWENN"
Also: =FINDEN("M";D2:D100)

steffM007
Fragesteller
@Rubezahl2000

Bei =FINDEN("M";D2:D100) bekomme ich #ÜBERLAUF!

=ZÄHLENWENN(D2:D100;"*"&"M"&"*") ist das Ergebnis 1

Wie muss ich bei =ZÄHLENWENN(D2:D100;"*"&"M"&"*") die M formatieren? Einfach MMMMM?

Rubezahl2000  31.05.2021, 00:09
@steffM007

Ich fürchte, so macht das alles keinen Sinn.
Das liegt daran, dass deine Tabelle ungünstig aufgebaut ist.

steffM007
Fragesteller
@Rubezahl2000

Danke für die Hilfe :) Hab die Tabelle nun umgestellt :)

Wie du mit gegebenem Aufbau eine Lösung findest, haben dir die anderen erklärt.

Mein Rat lautet der, dass du die Erfassung deiner Daten umstrukturierst.

Dein zweiter Screenshot sieht schon ganz gut aus. Stell noch als Spalte den Kunden voran. Dann kannst du pro Kunde Artikel erfassen und brauchst pro Kunde und Artikel nur in den Spalten XS bis XXL die Anzahl der gekauften Artikel eintragen.

Dann hast du numerische, vorgezählte Werte und kannst relativ leicht Statistiken darüber fahren. Außerdem ist das weniger fehleranfällig. (Bsp. XLL statt XXL usw.)