Excel - Vor allen Texten erscheint bei Bearbeitung der Zellen ein ^?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Wechsel in den Editiermodus wird mir vor jedem Text das Zeichen ^ angezeigt.

Das ist ein Steuerzeichen das man in die Zelle als erstes Zeichen eingeben kann. Anhand dessen weiss Excel, das es sich (1.) um einen Text handelt und das der Text (2.) in der Zelle zentriert dargestellt werden soll.

Steht dort stattdessen ein Hochkomma vor dem Text, dann heisst es „Text linksbündig in der Zelle darstellen“.

Suboptimierer
Fragesteller

Danke für den Hinweis.

Wie bekomme ich das Steuerzeichen weg? Ich möchte nicht anhand des Zeichens formatieren, sondern über das Format-Dropdown.

Waldmensch70  22.12.2022, 16:01
@Suboptimierer

Indem Du es einfach in der Zelle löscht. So, wie Du jedes andere Zeichen in einer Zelle auch löschen würdest.

Suboptimierer
Fragesteller
@Waldmensch70

Das klappt bei mir nicht.

Ist aber auch egal. Ich habe einen Workaround gefunden. Notepad++ und Suchen & ersetzen haben es möglich gemacht.

Waldmensch70  22.12.2022, 23:27
@Suboptimierer

Oh. Erstmal schön, das Du eine Lösung gefunden hast.

Kann es sein, das es bei Excel eine spezielle Einstellung gibt, die das Zeichen bei Formatierung der Zelle automatisch darstellt? Müsste man mal durchgehen. Weiss ich jetzt gerade nicht auswendig.

Mich haben die Zeichen aber auch nie wirklich gestört, da man die im Normalfall ja auch nicht zu sehen bekommt.

Suboptimierer
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja das mit der Einstellung dachte ich mir auch.

Das stört mich eigentlich auch nicht, nur wenn ich eine Spalte herauskopiere und woanders einfüge, schließt Excel die Werte in "" ein.