Excel - Vor allen Texten erscheint bei Bearbeitung der Zellen ein ^?
Ich habe mehrere Zellen, in denen Texte stehen. Beim Wechsel in den Editiermodus wird mir vor jedem Text das Zeichen ^ angezeigt. Verlasse ich den Eingabemodus, verschwindet das Zeichen.
Lösche ich das Zeichen im Eingabemodus und verlasse den Eingabemodus, verschwindet das Zeichen ebenfalls, in beiden Fällen allerdings nur optisch. Gehe ich wieder in den Editiermodus, ist das Zeichen wieder da.
Die Zellen habe ich als Text und als Standard formatiert. Beides ändert daran nichts.
Kopieren und Werte einfügen ändert auch daran nichts.
Was hat es mit dem Zeichen ^ auf sich? Ich kenne das Zeichen ', welches man Texten voranstellen kann, um Zahlen und +-Zeichen als Text darstellen zu können oder damit führende Nullen nicht wegformatiert werden.
Muss ich etwas beachten, wenn ich die Daten mit anderen Programmen austauschen will?
1 Antwort
Beim Wechsel in den Editiermodus wird mir vor jedem Text das Zeichen ^ angezeigt.
Das ist ein Steuerzeichen das man in die Zelle als erstes Zeichen eingeben kann. Anhand dessen weiss Excel, das es sich (1.) um einen Text handelt und das der Text (2.) in der Zelle zentriert dargestellt werden soll.
Steht dort stattdessen ein Hochkomma vor dem Text, dann heisst es „Text linksbündig in der Zelle darstellen“.
Indem Du es einfach in der Zelle löscht. So, wie Du jedes andere Zeichen in einer Zelle auch löschen würdest.
Das klappt bei mir nicht.
Ist aber auch egal. Ich habe einen Workaround gefunden. Notepad++ und Suchen & ersetzen haben es möglich gemacht.
Oh. Erstmal schön, das Du eine Lösung gefunden hast.
Kann es sein, das es bei Excel eine spezielle Einstellung gibt, die das Zeichen bei Formatierung der Zelle automatisch darstellt? Müsste man mal durchgehen. Weiss ich jetzt gerade nicht auswendig.
Mich haben die Zeichen aber auch nie wirklich gestört, da man die im Normalfall ja auch nicht zu sehen bekommt.
Ja das mit der Einstellung dachte ich mir auch.
Das stört mich eigentlich auch nicht, nur wenn ich eine Spalte herauskopiere und woanders einfüge, schließt Excel die Werte in "" ein.
Danke für den Hinweis.
Wie bekomme ich das Steuerzeichen weg? Ich möchte nicht anhand des Zeichens formatieren, sondern über das Format-Dropdown.