Excel - Datum vom nächsten Freitag

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich gibt es da eine einfachere Formel, aber die fällt mir im Moment nicht ein und diese sollte funktionieren:

=HEUTE()+ABS(WOCHENTAG(HEUTE();15)-8)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Tschak2009
Fragesteller

Besten Dank! Ich hab zwar keine Ahnung, was das alles bedeuten soll, was Du da geschrieben hast, aber wenn ich das Kopiere und in eine Excel-Zelle einfüge steht da das Datum von morgen.

Supergeil - Nochmals Danke :-)

Oubyi, UserMod Light  08.03.2012, 18:23
@Tschak2009

Gern geschehen.
Sag mir dann nächsten Donnerstag Bescheid, ob es die ganze Woche über geklappt hat (;o).

[P.S.: Ich habe es natürlich mit der Formel:
=A1+ABS(WOCHENTAG(A1;15)-8)
getestet, indem ich in A1 verschiedene Datümer eingegeben habe]

Tschak2009
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ja, mach ich. Hab mir in Outlook eine täglich wiederkehrende Aufgabe eingerichtet, damit ich nicht vergesse, die XLSX-Datei täglich zu öffnen ;-)

Iamiam  08.03.2012, 23:03

komisch, bei mir (derzeit xl2007) liefert diese Formel #ZAHL! ??? (und ich verstehe sie auch nicht, aber vielleicht müsste ich auch nur einfach in der Hilfe zu WOCHENTAG(...) nachschauen...)

Oubyi, UserMod Light  09.03.2012, 16:48
@Iamiam

Also ich habe sie gerade nochmal sicherheitshalber bei mir (Excel 2010) 'reinkopiert und bekomme den 16.03 angezeigt wie gewünscht!
Das #ZAHL! kann ich mir gar nicht erklären.

P.S.:
Oder DOCH, wenn ich eine Klammer vergesse bekomme ich #ZAHL!

=HEUTE()+ABS(WOCHENTAG(HEUTE();15-8))

Iamiam  10.03.2012, 22:05
@Oubyi, UserMod Light

das ist es nicht. Mein xl2007 kennt kein =WOCHENTAG(HEUTE();15), das ist es, was #Zahl! liefert !

Oubyi, UserMod Light  11.03.2012, 13:28
@Iamiam

DAS wundert mich, ich dachte von 2007 nach 2010 hätten sich die Funktionen nicht geändert!
Auszug aus der 2010 Hilfe für das zweite Argument:

Typ
Optional.
Eine Zahl, mit der der Typ des Rückgabewerts bestimmt wird

1: oder nicht angegeben Zahl 1 (Sonntag) bis 7 (Samstag). Verhält sich wie frühere Microsoft Excel-Versionen.
2: Zahl 1 (Montag) bis 7 (Sonntag).
3: Zahl 0 (Montag) bis 6 (Sonntag).
11: Die Zahlen 1 (Montag) bis 7 (Sonntag)
12: Die Zahlen 1 (Dienstag) bis 7 (Montag)
13: Die Zahlen 1 (Mittwoch) bis 7 (Dienstag)
14: Die Zahlen 1 (Donnerstag) bis 7 (Mittwoch)
15: Die Zahlen 1 (Freitag) bis 7 (Donnerstag)
16: Die Zahlen 1 (Samstag) bis 7 (Freitag)
17: Die Zahlen 1 (Sonntag) bis 7 (Samstag)

Ich habe also 15 gewählt, damit Freitag = 1 ist.
Gab es denn das zweite Argument in 2007 noch GAR NICHT?

Iamiam  11.03.2012, 13:58
@Oubyi, UserMod Light

Das ist die bing-Hilfe: Typ ist eine Zahl (1, 2, oder 3), die den Typ des Rückgabewerts bestimmt.

Typ Zahl 1 oder nicht angegeben Zahl 1 (Sonntag) bis 7 (Samstag). Verhält sich wie frühere Microsoft Excel-Versionen. 2 Zahl 1 (Montag) bis 7 (Sonntag). 3 Zahl 0 (Montag) bis 6 (Sonntag).

Probiers mal mit der Formel:
=GANZZAHL(A1/7)*7+6

oder
=GANZZAHL(heute()/7)*7+6

Logik: Jeder Tag hat eine fortlaufende Nummer, jede Woche 7 Tage. Ganzzahl(Tagesnummer/7) liefert also die Zahl der seit dem vergangenen Woche, das *7 die Zage bis zum letzten Samstag (Samstag liefert immer Rest 0 , also die Ganzzahl bei den Wochen, der 1.1.1900 war lt. xl-Zählung ein Sonntag ¹).
Zum vergangenen Samstag 6 dazugezählt ergibt kommenden Freitag. Die Funktion =Rest(heute()/7) ergibt den Wochentag mit der Zuordnung 0=Sa, 1=So, ...6=Fr.

¹) bemerkenswert am Rande: Der 1.1.1900 müsste in Wirklichkeit ein Montag gewesen sein, aber xl hat fälschlicherweise einen 29.Februar 1900 in der Liste, obwohl es bei geraden Hunderterjahren keinen Schalttag gibt. Dafür gibt es einen Nullten Tag: den 31.Dez.1899.
Wenn man sich nicht gerade mit diesen 2 Monaten (31.12.1899...29.2.1900) beschäftigt, spielt das aber heute keine Rolle mehr.

Tschak2009
Fragesteller

Interessante Info UND Formel funktioniert. Erstere halt nur, wenn in A1 das heutige Datum steht. Danke auch Dir vielmals. Und Nein, Für Jan./Feb. 1900 brauche ich diese Funktion nicht ;-)

Iamiam  09.03.2012, 21:10
@Tschak2009

Ergänzung: obige Formel liefert am Freitag denselben Freitag.
Soll am Freitag schon der nächste Freitag erscheinen, dann die Formel geringfügig modifizieren:

=GANZZAHL((heute()+1)/7)*7+6

Man kann in Excel auch mit dem "Wochentag" arbeiten.

Nun musst Du selbst weitersuchen.

Ich fürchte, das funktioniert aus dem von dir genannten Grund nicht. Mir fällt zumindest nichts ein.