Excel - Analyse von Bestellungen?

gfntom  07.09.2022, 14:53

"Zusammen bestellt" bedeutet "gleiche Bestellnummer"?

Nargilem287
Fragesteller

Hallo gfntom

genau! Die Excelliste beinhaltet alle Transaktionen in 300k Reihen.

In jeder Reihe steht die transaktionszugehörige Bestellnummer (30k) und das Item (2,5k verschiedene).

2 Antworten

Nach deiner Präzisierung in der Nachfrage:

Es ist zwar prinzipiell machbar, bei der Größe der Liste ist das in Excel aber nicht praktikabel.

Für derartige Auswertungen ist Excel nicht das richtige Tool.

Allein schon, wenn du in Betracht ziehst, dass es bei 2500 Teilen 2500 * 2499 / 2 = 3, 1Millionen "Paarungsmöglichkeiten" gibt und die Summen dafür irgendwo abgespeichert werden müssen...

Nargilem287
Fragesteller

Danke dir für die Rückmeldung. Hast du eine Idee, welches Tool man verwenden könnte?

gfntom  07.09.2022, 16:13
@Nargilem287

Eine Datenbankanwendung ist wohl am geeignetsten.

Wenn es nur eine Auswertung für mich wäre, würde ich mir ein entsprechendes Programm schreiben, das die Auswertung für mich vornimmt.

Aus deinen Rohdaten eine PIVOT Tabelle erzeugen.
Dann über Datenschnitte oder gar Graphen (X-Achse die Wunsch Attribute; Y-Achse die Ergebnisse dazu) die gewünschten Kombinationen zusammenbauen.
Alles in wenigen Minuten machbar. Deine Erläuterung zu den Daten hört sich so an als seien diese schon im richtigen Format.