Ex libris - wo anbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich das in meiner Ausbildung so gelrnt habe, kommt für mich nur die Haupttitelseite in Frage, aber sinnvoller wäre sicher die Innenseite vom Buchdeckel, wenn es darum geht, dein Eigentum wiedererkennen zu können.

Wilmawo
Fragesteller

Die Haupttitelseite ist wohl auch die ästhetisch ansprechendste Lösung. Allerdings scheint der Stempel bei Taschenbüchern leicht durch, da wäre ein gedrucktes Ex libris besser. Wie auch immer, oft ist die Seite neben der Haupttitelseite sowieso schon bedruckt. Also lege ich mich einfach nicht so fest.

Das kannst du im Prinzip selbst entscheiden!

Aber ich würde es auf der Innenseite des Buchdeckels stempeln. Die Blätter könnten theoretisch rausgerissen werden, und so kann man nicht mehr erkennen, wem das Buch gehört ;-)

Viele Grüße Maria (die beruflich seeehr viel mit Büchern zu tun hat ;-) )

Ich setze meine immer in die innere Einbandseite. Hintergrund? NAchdem ich zu Studienzeiten öfter Bücher verlieh, nichtw iederkriegte.. "hab ich dir längst gegeben".. nudn komischerweise gerne mal genau dieses Buch mit rausgerissener erster Seite bei denen stand.. Zuuuufallll