Ex hat schlüssel noch , danach einbruch. Anzeige erstatten?

6 Antworten

steht er noch im Mietvertrag oder stand er es je?

Ich würde auf jeden Fall zur Polizei gehen, ob das dann als Einbruch gewertet wird, ist die Frage. Vielleicht eher als Hausfriedensbruch oder als etwas Anderes muss man dann sehen - grundsätzlich schadet der Weg auf die Wache sicherlich nicht.

Und lass die Schlösser austauschen!

Wenn Dein Ex sich mithilfe eines Schlüssels Zutritt verschafft, ist das kein Einbruch, sondern maximal ein Betreten ohne Dein Einverständnis.

Nimm ihm den Schlüssel ab oder lasse das Schloss auswechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ja klar, kannst ja einfach eine Vermutung bei der Polizei äußern, die überprüfen das ja nur.

Wenn du nach einer Trennung nicht die Herausgabe des Schlüssels forderst und nicht mal im Verweigerungsfall das Schloss wechselst, dann liegt ein großes Versäumnis vor. Selbst Schuld.

Umbedingt Anzeige erstatten und Schloss austauschen