Ex hat Geburtstag. Wie richtig verhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Bauch heraus:

eine neutrale, aber schöne Karte zum Geburtstag, diese aber bitte mit der Post versenden. Damit wird eine gewisse Distanz gewahrt, die für sie wichtig sein könnte. Du kennst deine Gedanken, aber nicht die ihren und vielleicht käme sie sich überrumpelt vor bei dem Gedanken, du warst an ihrer Tür. Kannst ihr alles Gute wünschen und kurz anreißen, dass du hoffst, ihr ginge es gut. Nichts von einem evtl. Neuanfang erwähnen, nichts schreiben, wodurch sie sich bedrängt fühlen könnte.

Wann hast du denn Geburtstag?

AnthriGoti
Fragesteller

Ja ich hab auch drüber nachgedacht sie mit der Post zu verschicken, aber wie ich mein Glück kenne kommt sie dann entweder nicht an oder halt erheblich zu spät, aber dein Einwand diesbezüglich ist absolut gerechtfertigt, darüber werde ich noch nachdenken.

Zudem da sie ein ganzes Stück entfernt wohnt.

Das Wort "Neuanfang" würde ich auch nicht erwähnen, da es zu ernst klingt, sondern mehr ein ungezwungenes hast du Lust mal wieder was zu machen.

Ich habe erst Ende diesen Jahres Geburtstag. Worauf willst du hinaus?

GutWetter  16.08.2018, 17:22
@AnthriGoti

Zwei Monate nach der Trennung sind zu früh, aufeinander zuzugehen. So schnell verarbeitet man keine sechs Jahre - selbst dann, wenn du bereits jetzt dieses Gefühl hast. Ende des Jahres ist doch in Sicht. Wenn sie dir auch gratuliert, kannst du das zum Anlass nehmen und sie kontaktieren und fragen, ob ihr z. B. essen gehen wollt. Vermutlich wird sie sich aber vorher für deine Karte bedanken und je nach Gesprächsverlauf (sollte sie anrufen), kannst du erkennen, ob sie sehr distanziert ist oder ehe offen. Kommt ein "Danke" in schriftlicher Form, braucht sie noch den Abstand.

Was den Posteingang betrifft: rechtzeitig abschicken (ist nicht schlimm, wenn die Karte 1-2 Tage vor ihrem Geburtstag da ist), dann bist du auf der sicheren Seite.

AnthriGoti
Fragesteller
@GutWetter

Sie wird sich in jeden Fall schriftlich bei Whatsapp bei mir bedanken, da sie nicht gerne telefoniert. Das würde ich in dem Fall nicht als Indikator werten. Mein Gedanke ist dann nur, dass auf eine nett distanzierte Karte auch nur ein nett distanziertes Danke kommt, weil sie sich selbst nicht traut auf mich zuzugehen.

GutWetter  16.08.2018, 19:23
@AnthriGoti

Du wirst hier keine Antwort mit garantiertem Wunsch-Ausgang bekommen. Egal, wie du dich entscheidest: die Chance, dass es gut ausgeht, liegt bei 50 %. Die andere Hälfte...

Alles Gute!

Sende mit Fleurop einen Blumengruß. Das sollte als Ansage für den Versuch einer Kontaktaufnahme genügen. Im Grunde sagt es nur aus dass du an sie denkst.

Irgendwie finde ich es auch zu schnell.

Würde es blöd finden wenn sie genau in diesem Moment aus der Tür kommt und du die Karte in ihren Kasten wirfst.

AnthriGoti
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde deine Idee überdenken, ich finde sie auch ganz gut.

Da ich noch weiß, wann sie arbeiten geht kann ich es denke ich ganz gut abschätzen sie nicht abzupassen. Falls es doch dazu kommen sollte aus welchen Gründen auch immer würde ich erklären warum ich da bin, ihr kurz beglückwünschen und ihr die Karte persönlich geben, bloß kein großes Drama draus machen.

verreisterNutzer  16.08.2018, 16:45
@AnthriGoti

Naja, dein Wissen in Ehren. Ob sie gerade krank ist oder spontan Urlaub hat, wirst du nicht wissen.

Ich finde: lass Blumen sprechen:-) Da hat sie noch mehrere Tage etwas von und wenn sie in der Wohnung stehen wirst du durch den Strauß allgegenwärtig sein.

AnthriGoti
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da steht dann halt das Fragezeichen dahinter, ob sie zu dem Zeitpunkt da ist und das entgegennehmen kann. Wenn nicht hat sie anschließend wieder die Rennerei und das ist dann irgendwie auch wieder blöd.

Zudem kanns halt sein, dass das dann auch schonwieder too much ist und sie verschreckt.

Man muss auch mal ein Risiko eingehen. Es gibt tausende Frauen auf der Welt.

Zwei Monate sind m.E. zu kurz um dich schon wieder anzubiedern. Also: Gar nichts machen.

AnthriGoti
Fragesteller

Ich habe viele Ratgeber zu diesem Thema gelesen, die alle ca. einen Monat Kontaktsperre vorgeschlagen haben. Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber länger möchte ich eigentlich nicht warten, weil irgendwann kanns halt auch passieren, dass ein anderer in ihr Leben tritt und dann habe ich meine Chance vertan und werde mich noch lange Fragen, was passiert wäre hätte ich es einfach riskiert.

Ganz davon abgesehen halte ich es einfach für nicht allzu nett einem ehemals so wichtigen Menschen nicht wenigstens zum Geburtstag zu gratulieren.

Klar habe ich innerhalb dieser Zeit keine Berge versetzt und mich nicht in einen komplett neuen Menschen verwandelt. Das soll aber auch nicht das Ziel sein. Ich hab die Erfahrungen gemacht, denke nicht, dass innerhalb der nächsten Monate großartig neue Erfahrungen dazu kommen und deshalb finde ich bin ich bereit dazu.

Ich denke irgendwelche großen Gesten wären hier absolut unangemessen. Eine schöne persönliche Nachricht wird sie sicher sehr freuen und ihr zeigen, dass du an sie gedacht hast, ohne sie in eine Lage zu bringen, in der sie gezwungen ist, zu reagieren :)

AnthriGoti
Fragesteller

Große Gesten sind auch garnicht mein Ziel, ich möchte kleine Schritte machen. Ich weiß nur nicht, ob mein geschilderter "Plan" schon als "große Geste" zu bezeichnen ist.