Ewelche Bedeutung hat der situative Kontext für die zwischenmenschliche Kommunikation?

4 Antworten

Der situative Kontext verhindert oder ermöglicht Kommunikation.

Da die nonverbale Kommunikation den Großteil jeder kommunikation ausmacht, hängt auch dieses stark von der Situation. Übrigens auch vom Blickwinkel des Kommunizierenden.

Das steht ein Mann mit Glatze.

Situation in einer onkologischen Praxis.
Der Onkologe: "Die wievielte Chemo hat der wohl hinter sich?"

Situation in einer dermatologischen Praxis.
Der Dermatologe: "Der sollte bei dieser starken Sonne lieber eine Mütze aufsetzen".

Situation in einem nächtlichen Problemviertel.
Der nächtliche Spaziergänger: "Hoffentlich schlägt der mich nicht zusammen".

Situation in einem Friseursalon.
Der Friseur: "Dem würde eine Langhaarfrisur aber wirklich besser stehen".

Na, überleg mal, was passieren kann, wenn man in einem lauten Auto sitzt. Oder in einer Bahn, wo viele fremde Menschen drum herum sitzen und man sich vielleicht nicht gerade lauthals darüber austauschen möchte, dass man gerade schlimme Regelschmerzen oder so hat ;).

Das extremste Beispiel sind wohl die Hexenverhöre im Mittelalter. Da wurde jemand so lange gefoltert, bis er das sagte, was die Leute hören wollten.