Evra Pflaster richtige Anwendung?

1 Antwort

Nun, aber über die Jahre hab ich einiges vergessen und bin mir jetzt etwas unsicher.

Dann schau dir die Gebrauchsinformation mal in Ruhe an.

Du hast also nicht am ersten Tag der Periodenblutung mit dem Pflaster gegonnen (ähnlich wie die Quick-Start-Methode bei der Pille)? Dann warst du nicht sicher geschützt (auch wenn anzunehmen ist, dass an Zyklustag 18 der Eisprung schon war). Erst nach 7 Tagen (also ab dem zweiten Pflaster) kann man in deinem Fall von einem vollen Empfängnisschutz ausgehen.

Die Hormone des Pflasters hebeln ähnlich wie bei der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus, keinen Eisprung und dann auch keine Periode - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

In der Pause (pflasterfreie Zeit) kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern in der Regel eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Klar machst du die dritte Woche noch voll.

Der Tag, an dem du dein erstes Pflaster aufgeklebt hast, war Tag 1. Dein „Pflaster-Wechseltag” ist jede Woche an diesem Wochentag.

Du solltest in Woche 1, 2 und 3 jeweils für genau sieben Tage ein Pflaster aufkleben und erst in Woche 4 verwendest du kein Pflaster. In dieser Zeit bekommst du dann in der Regel eine Blutung.

Nach einer Woche an deinem „Pflaster-Wechseltag“ startest du mit dem nächsten Pflaster.

Alles Gute für dich!