Evolutionäre Bedeutung des universellen Charakters?

1 Antwort

Moin,

na, wenn praktisch alle bekannten Lebewesen auf ein und dieselbe Methode zurückgreifen, ihre Erbinformationen zu verschlüsseln, dann spricht das doch sehr dafür, dass dieser Code schon beim allerersten Lebewesen „erfunden” wurde und dann von allen sich daraus entwickelnden Linien beibehalten (und übernommen) wurde. Und das ist ein Indiz dafür, dass alle Lebewesen auf einen gemeinsamen Vorfahren (LUCA - Last Universal Common Ancestor: der Letzte universell-gemeinsame Vorfahre) zurückgeführt werden können, also miteinander verwandt sind, sich aber im Laufe der Evolution mehr oder weniger stark auseinander entwickelt haben.

Die alternative Hypothese, dass nämlich die unterschiedlichen Lebensformen mehrfach unabhängig voneinander, aber zufälligerweise auf die gleiche Art der Verschlüsselung ihrer Erbinformationen gekommen sind (Analogie), ist dagegen „teurer” und von daher nach der Methode von „Ockhams Rasiermesser” unwahrscheinlicher.

LG von der Waterkant