Evolution Organismengruppen?

2 Antworten

Auf den Kerguelen-Inseln herrschen ständig starke Stürme, wodurch geflügelte Fliegen auf das Meer verweht werden und diesen Umweltbedingungen nicht standhalten können, um Nachkommen zu haben. Nur Fliegen, welche bestimmte genetische Veränderungen (Mutationen) haben, wie das Fehlen von Flügel, konnten sich bei diesen Umweltbedingungen durchsetzen. Die geflügelten Individuen unterlagen dem Selektionsdruck.

Der Verlust der Flugfunktion ist für viele Insekten auf diesen Inseln notwendig, um nicht ins Meer hinausgeblasen zu werden und möglicherweise niemals den Weg zurück zu finden. Noch heute finden sich daher Rudimente von verkümmerten Flügeln, welche die Vorfahren einst gehabt haben.

Basierend auf dem Selektionsdruck haben sich dort auf Grund der Stürme Arten durchgesetzt, die es nicht so schnell von der Insel weht. Auf gut Deutsch: Flügel haben sich dort bei den Fliegen nicht bewährt, da sie immer von der Insel geflogen sind und jämmerlich ersaufen mussten.

Lojen0501
Fragesteller

Also sorry aber ich habe nicht verstanden

können sie mir mehr erklären 😢