Evolution, darwin?

1 Antwort

Besteht die Aufgabe nur darin, Darwins Aussagen aufzuschreiben oder bleibt für dich noch ein wenig Arbeit übrig, wenn du hier deine Antwort bekommen hast?

Nach Darwin erzeugen Lebewesen eine große Anzahl von Nachkommen, von denen nur ein Bruchteil lange genug überlebt, um sich wiederum fortzupflanzen. Darum spricht man von einer Überproduktion von Nachkommen.

Dabei unterscheiden sich die Angehörigen einer Art in diversen Merkmalen, selbst wenn sie die gleichen Eltern haben. Jedes Individuum besitzt eine einzigartige Ausprägung von Merkmalen, es liegt also Variation vor.

Da Ressourcen wie Nahrung und Sexualpartner begrenzt sind und nicht für alle reichen, kommt es zum Konkurrenzkampf zwischen Artgenossen. Diese Konkurrenz ist der Grund, warum dann die Selektion wirksam wird.