Europareise mit dem Auto

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Geld sollten wir ungefähr für Sprit, Unterkunft und Verpflegung sparen?

Kommt drauf an, wie lange ihr unterwegs seid. Was Sprit- und vor allem Mautkosten angeht, hilft der Routenplaner von viamichelin.de - gebt da mal eure Route ein. Mautkosten sind insbesondere in Frankreich recht hoch.

Was gibt es im Außland für Spritsorten (Diesel, Super...)?

Die selben. Diesel, Super 95 und teilw. Super Plus 98, manchmal Normalbenzin 95. In den meisten Ländern ist der Sprit günstiger als in Deutschland (Ausnahme: Niederlande).

Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit Europareisen gemacht, oder Tipps worauf wir achten sollten?

Habe schon unterschiedliche gemacht, per Auto und auch Zug - sehr zu empfehlen! Europa ist perfekt um in verschiedene Länder in kurzer Zeit zu reisen. Man entdeckt unterwegs durch Zufall viele interessante Dinge.

Ich würde Euch die Mitgliedschaft in einem Automobilclub empfehlen. Dann gibt's unterwegs auch Pannenhilfe (Reparaturen aber nur mit Schutzbrief!). Automobilclubs haben in der Regel auch gutes Material bezüglich Einreisevorschriften, Verkehrsvorschriften etc.

phoebe13
Fragesteller

Danke für den tipp. Sollten wir alle mitglied sein, oder reicht der autobesitzer oder ist das egal?

Helefant  01.12.2012, 13:48
@phoebe13

Idealerweise sollte das der sein, dem das Auto gehört.

Ich habe das in dem Alter auch mal gemacht. Die Reise ging von Deutschland über die Grenze Mülhausen ach Frankreich. Dann weiter über wunderschöne Bundesstrassenstrecken quasi an der Schweizer Grenze ( Genf ) weiter bis nach Nice. Von dort aus an der gesamten Küste entlang nach Spanien. Die Strecke runterwärts nach Nice ist am allerschönsten. Zuerst ist man noch "in den Alpen" und dann geht binnen 2 Stunden runter zum "Palmenstrand". Meine Empfehlung: Wenn dann richtig. Das heisst: Am besten Camping machen. Campingplätze gibts an dieser Strecke mehr als genug. Man sollte nur das Stadtcamping vermeiden. Das ist sehr teuer. Falls doch mal ein Hotel notwendig sein sollte, dann sollte man sich vorbei schon beim ADAC Unterlagen holen, sonst sucht man man sich dusselig und weiss nicht wo man landet. Das kann ins Auge gehen. Also: Beim ADAC gibts auch sonst massig Unterlagen für solche Reisen. Seinerzeit war das alles für Mitglieder kostenlos. Das einzigste was sonst noch wichtig ist: So einen Auslandschutzbrief nehmen UND von der deutschen Krankenkasse eine "eCard" ( europäische Krankenversicherung ) ausstellen lassen. Sollte nämlich tatsächlich irgendwas sein.. In Spanien lasst der Krankenwagen einen mit ner "AOK Karte" glatt liegen.

10000€ mindenstens, na klar gibt es diesel, super ...