Europapark oder Disney World Orlando?

Europapark - (Freizeitpark, Achterbahn, Europapark)

8 Antworten

Der Ausdruck "Bester Freizeitpark der Welt" basiert darauf, dass der Europapark bereits zum dritten Mal den "Golden Ticket Award" der Zeitschrift "Amusement today" gewonnen hat, welcher jährlich den besten freizeitpark weltweit krönt und somit der weltweit bedeutendste Preis der Branche ist.

Bei einem solchen Preis zählt allerdings nicht nur die Thematisierung oder die Attraktionen, es zählt auch zu einem großen Teil das soziale, das ökologische oder das wirtschaftliche, also alles was der normale Besucher auf den ersten Blick garnicht wahrnimmt, ebenfalls mit in die Wertung.

Der Europapark besticht in diesem Bereich durch seine erstklassige Mitarbeiterführung, welche natürlich dadurch resultiert, dass das Unternehmen Mack weiterhin ein Familienunternehmen ist, seine extreme Bemühungen im ökologischen Bereich, welche beispielsweise zu einem großen Teil durch das produzieren des Stroms mithilfe des eigenen Wasser- und Solar-Kraftwerk zu veranschaulichen ist und außerdem ist er einer der größten Arbeitgeber der Region mit jährlich 3600 Mitarbeitern.

Die Familie Mack, also die Gründerfamilie, engagiert sich auch mit regelmäßigen Spendengalas und Wohltätigkeitsaktionen, welche über die eigene Wohltätigkeitsorganisation Santa Isabel e.V. läuft.

All diese sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereiche decken ein Großteil der anderen Parks nicht ab.

Außerdem begründet die Jury ihr Entscheidung mit den regelmäßig neu hinzu kommenden ​Attraktionen und mit dem Angebot für die ganze Familie.

Ich hoffe, ich konnte dir in etwa erklären, wieso diese Auszeichnung an den Europapark gieng und hoffentlich auch in Zukunft gehen wird😊

Ich sehe das ähnlich wie du. Die Freizeitparks in den USA sind schon eine ganz andere Dimension als die hierzulande. Dabei würde ich den Europa-Park nicht einmal unbedingt als den besten Freizeitpark Europas bezeichnen. Da hat meiner Meinung nach noch Alton Towers die Nase vorn.

Aber natürlich ist es allgemein Geschmackssache und eine Frage, worauf man Wert legt. So finde ich z.B. die Thematisierung im Universal Resort noch besser als die im Disney World (trifft einfach mehr meinen Geschmack), und was Achterbahnen angeht liegen z.B. Busch Gardens, Cedar Point und diverse Six Flags vorne.

Mit dem, was du über den Europa-Park als den "besten Freizeitpark der Welt" gelesen hast, meinst du vermutlich die Golden Ticket Awards, oder? Solchen Auszeichnungen stehe ich immer sehr skeptisch gegenüber. Gerade bei den Golden Ticket Awards kannst du in den einzelnen Kategorien sehen, dass immer jahrelang derselbe Park bzw. dieselbe Attraktion die Auszeichnung erhalten hat, bis irgendwann mal ein Wechsel kommt.

Der beste Freizeitpark der Welt wäre für mich ein Park, wo ich vor lauter Staunen nicht mehr heraus käme. Wo alles Tipp Top perfekt ist und mir ein breites Portfolio an Attraktionen geboten wird.

Ich mag den Europa-Park und er ist schon ganz gut. Für eine solche Auszeichnung müssten aber noch viele Bereiche verbessert werden. Vom Service über Gastronomie bis hin zu den Shows und Attraktionen.

Bis dahin geht meine Stimme solange an das Disney World.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltweit in der Freizeitparkszene unterwegs.

Die Stärke des Europa-Parks ist eben, dass er in eigentlich allen Kategorien gut aufgestellt ist. Deko, Shows, Hotel, Attraktionen, Achterbahnen.

Das Disneyland ist wahrscheinlich beim Thema Deko, Shows, und Hotels besser als der Europa-Park, aber bei den Achtetbahnen fällt es durch. Ich hätte keine Lust so viel zu zahlen, nur für schöne Deko (andersherum würde ich auch einen hässlichen Park mit vielen Achterbahnen nicht so toll finden.)

Daher finde ich, der EP ist der beste Park, auvc wenn manche Parks in in bestimmten Kategorien schlagen, aber dennoch ist der EP einfach ein Allrounder.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Kommt drauf an worauf man Wert legt.

Bei Achterbahnen (so wie es bei mir ist), liegen da einige Six Flags Parks ganz weit vorne.