Eure Vision einer Kirche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Kirchen Vision die ich habe ist:

  • nah bei den Menschen
  • in der Jüngerschaft gelebt wird
  • jeder, nicht nur der Klerus für die Mission brennt
  • das jeder sich so einbringen kann, wie er kann
  • das die Gemeinde aus kleingruppen besteht, die im alltag gemeinsam ihr christsein leben
  • das die 7 Sakramente, allen voran die Eucharistie gefeiert werden
  • das sich die gemeinde regelmäßig, auch werktags zum Gebet und die Feier der Eucharistie versammelt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarist

Keine Unterschiede zwischen Laien und Klerus.

Kein rein rezeptiver Gottesdienst, sondern gegenseitiger Austausch, wie das z. B. in einem Hauskreis oder Bibelgesprächskreis der Fall ist.

Die Bibel als Gottes wahres Wort und Offenbarung ansehen.

Im Gebet bleiben.

Dann wird alles andere schon von alleine kommen...

DefendRome  17.05.2023, 20:57

Die Liturgie ist wunderschön und basiert auf Handlungen Jesu und wir feiern das Opfer Christi (Eucharistie) wie Jesus es gewollt hat. Der Ritus wurde von Menschen entwickelt, die vom heiligen Geist geführt wurden und der Kern der Liturgie ist von Christus (Innere Zeichen).

Ein paar der ehemaligen Vereinshäuser der "Religions" - Vereine können als Baudenkmäler erhalten werden und als Museen des überwundenen "Gottes" - Wahn dienen da die Besucher kopfschüttelnd darüber staunen können welchen absurde Schwachsinn sich ihre Vorfahren einreden ließen. Aufklärung über "Religionen" aller Arten und Ab - Arten ist die beste "Religions" - Prävention.

Die Anderen ehemaligen Vereinshäuser der "Religions" - Vereine kann man abreißen und Sinnvolles bauen oder umbauen und zu einem sinnvollen Zweck nutzen, so als Wohnhaus, Lagerraum, Disco/Restaurant oder Bordell. Wäre doch geeignnet für Freier mit "Religions" - Fetisch, das Haus der unfrommen Schwestern o.Ä.

Die Vision oder auch Einsicht und Erkenntnis der Wahrheit wird nur den von Gott auserwählten Menschen gewährt. Zu der von ihm bestimmten Zeit. Jetzt ist sie wieder da, weil die Kirchen haben sich und ihre Lehren in der ganzen Welt verbreitet. Aus ihnen allen, nimmt Gott sie heraus und schenkt ihnen etwas von seinem Geist.

Eine abgelegene Stelle in einer brennenden Welt, an deren nachbarstür sich der Eingang zur Hölle befindet und auf der anderen ein kindergarten