Eure Meinung zu Raytracing?

4 Antworten

Gib dem Thema mal noch zwei, drei Jahre dann ist es so allgegenwärtig wie Kantenglättung und man macht sich nicht mehr groß Gedanken darüber ob, sondern nur noch wie intensiv man es zuschaltet.

Das Thema hatte vor knapp zwei Jahren Marktreife. In ein, zwei Jahren (so sich der Hardwaremarkt irgendwann entspannt) kann man davon ausgehen dass die meisten Nutzer der Zielgruppen Grafikkarten besitzen, die Raytracing unterstützen.

Die Technik wird fortschrittlicher, performanter, kreativer eingesetzt werden, schlicht weil sie Entwicklern jede Menge Arbeit abnimmt, die sonst in detailierte Ausarbeitung anderer Shader und Szenerie-Beleuchtung gesteckt werden müsste. Man wird Raytracing langfristig nicht als das Grafikwunder ansehen das es zur Einführung in Details darstellte, sondern als eine Technologie, die ein natürlicheres Gesamterscheinungsbild mit geringen Entwicklungsaufwand erlaubt.

Und das wird über kurz oder lang dazu führen dass die Technik sich als allgegenwärtig in zunehmend mehr Titeln etabliert, so wie man sich heutzutage keine Titel mehr ohne Physikengine, Shaderberechnung und Echtzeitbeleuchtung vorstellen kann. Auch das waren mal Technologien, die eine große Revolution ausriefen und als Grafikbombast galten. Heute runzelt man eher die Stirn wenn plötzlich etwas davon fehlen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

RT ist für mich beim aktiven Gaming irrelevant.

Wenn man sich Wallpaper erstellen will mit dem Fotomodus erhöht das definitiv die Qualität, aber ansonsten sind mir die zusätzlichen FPS mit ausgeschaltenem RT lieber.

Ich müsste schon mit aktiviertem RT mindestens 120 FPS haben das ich das aktivieren würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Sieht schon geil aus der Effekt (wenns gut im Spiel eingebunden ist).

Aber der Leistungseinbruch dadurch ist es mir auch nicht wert und ich bin eh nicht so ein Grafik fetischist. Spiele oft und gerne auch alte Spiele

Ich merke den Unterschied zu konventionellen Shadereffekten kaum, außer in der Performance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet