Eure Meinung zu Modern Talking?

8 Antworten

Na ja, wenn es nur darum geht, dass man dem Affen Zucker gibt, war Bohlens Gespür für den Massengeschmack dieser Zeit sicherlich sehr gut, sonst wären sie nicht so erfolgreich gewesen, wie sie nun einmal waren.

Aber aus musikalischer Sicht schließe ich mich der Mehrzahl der Kritiker an. Banale Texte, mangelnde Originalität + die Neigung, die eigenen Songs zu kopieren und zu reproduzieren. Ich kenne keinen einzigen Song, der mir auch nur ansatzweise gefallen hätte.

Warum sollte jemand auch Modern Talking hören, wenn es zeitgleich kreative und hochmusikalische Bands wie Radiohead gab und immer noch gibt?

Die meisten 80er-Hits von Modern Talking sind mir bis auf ein paar ("Atlantis Is Calling", "Slow Motion", "Sweet Little Sheila", "In Shaire") irgendwie zu soft und zu simpel gehalten - und sie klingen auf Dauer ermüdend und langweilig - Dieter Bohlens Soloprojekt Blue System ab ca. 1987 war musikalisch vielseitiger und abwechslungsreicher, davon wurde ich auch zum Fan.

Schlechte Musik hat Modern Talking deswegen aber nicht gemacht und es gefällt mir besser als manches, das die Kritiker immer als hochwertig und qualitätsvoll gefeiert haben - es ist ordentliche, gut produzierte Disco-/Europop-Musik, die man heute noch hören kann, ohne dass ich Fan bin oder die Musik besonders mögen würde - man kann es hören, nach dem Motto -----> hier rein und da raus. Objektiv hatte es Dieter Bohlen schon drauf!

Musikalisch fand ich die Alben "Romantic Warriors" und "In The Garden Of Venus" am besten, die Phase zwischen 1998 und 2003 hat mich dann weniger angesprochen. Da gab es dann auch andere Musiker und Gruppen, die einfach interessanter waren, die Acts der 80er wirkten irgendwie uncool, deren Zeit war vorbei: Auch die Bad Boys Blue, die ich im Original gern gehört habe, fand ich mit ihren Comebacks ab den 90ern uninteressant und für "Systems In Blue" mit Rolf Köhler konnte ich mich musikalisch auch nie begeistern, obwohl ich sogar heute immer noch Fan von Blue System bin. Das war alles nicht mehr das Originale, wobei spätere Modern-Talking-Songs wie "Ready For The Victory", "China In Her Eyes" oder "We'll Take The Chance" (1998 war das, der gefällt mir) objektiv gut und sehr eingängig waren. Gehört habe ich das als Jugendlicher schon, aber nicht so, dass ich den Wunsch hatte, die CDs zu besitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=U0Aj95xByrc

https://www.youtube.com/watch?v=KWsrhRmv_Mk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher habe ich auch mal Modern Talking gehört. Ich habe es aber schon lange nicht mehr gehört. In Osteuropa ist Modern Talking beliebt.

Die mag man aus Prinzip nicht. Und weiß nicht wieso der eine immer als Juror für "gute" Musik genommen wird

Thomas Anders kann singen, Bohlen kann einfach nur nerven.