Eure Meinung zu Herman Nitsch?
Ich muss ein Referat über Herman Nitsch halten und bin bei meiner Recherche auf seine verstörenden Werke gestoßen. Mich ekelt es zutiefst an und ich verstehe nicht, wie so etwas gefördert werden kann. Sich in Tiergedärmen zu legen, sich literweise mit Blut beschütten und damit zu malen, ist widerlich und ethisch meiner Meinung nach absolut nicht vertretbar. Dieses Orgien Mysterien Theater und diese 6 Tage Spiel widert mich komplett an, das man Tiere extra für so etwas tötet und dann noch deren Leichen verunstaltet kann ich nicht verstehen. Was ist eure Meinung dazu?
1 Antwort
Es soll eine sinnliche, mythische und archaische Erfahrung sein, aber ich finde es einfach nur abartig und eklig. Angeblich sollen ja keine Tiere extra dafür geschlachtet worden sein, sondern man hat die Innereien beim Schlachthof abgeholt.
Ich habe einmal zufällig einen Katalog von ihm in die Hand bekommen und war von einer Abbildung besonders angewidert: Ein nackter Fuß zerquetscht ein Rinder- oder Schweinehirn. Ich mache als Barfußläufer und -fetischist sowas gerne mit Obst, Kuchen und anderen Gegenständen und deswegen ist mir besonders übel geworden.
Meines Wissens wurden schon Tiere extra dafür geschlachtet, sogar durch Nitsch persönlich, der eigens eine Metzgerlizenz dafür erworben hat.