Eure Meinung zu Deutschrap?

13 Antworten

Aktuellen Deutschrap kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen, weil ich so was nicht höre und nichts davon mitbekomme. So gegen Ende der 90er wurde aber sehr guter Deutschrap produziert, den ich damals - das waren noch die Zeiten, wo man ZDF "Chart Attack" gesehen hat - eigentlich okay fand und auch gehört habe bzw. heute noch okay finde und höre.

Es handelte sich dabei um Projekte wie "Die 3. Generation" ("Vater, wo bist du?") und "Das Motiv" ("Nur 18 geworden"), wo es auch textlich durchaus Stücke mit Tiefgang gegeben hat, bei denen die Sorgen und Schicksale Jugendlicher sowie Fragen rund ums Erwachsenwerden gut interpretiert worden sind und teilweise auch eine pädagogische Botschaft vorhanden war, die auf diese Weise bei der Jugend eher ankam, wie wenn ein 60-jähriger Lehrer das im Klassenzimmer gesagt hätte. Da kann ich glaub ich generell für meine Generation sprechen - das war Musik, über die man sich ernsthaft Gedanken gemacht hat.

Die Stücke, die es damals gab, hatten inhaltlich oft fast präventiven Charakter, aber sie haben uns erreicht, weil es so war, dass man es verstanden hat ... wie gesagt, das war anders, wie wenn es ein ältlicher mahnender Lehrer fast im Seniorenalter oder beim Projekttag der Realschule irgendein meist auch schon recht betagter Polizeikommissar mit grün-braunem Anzug gesagt hätte.

Hier ist mal als Beispiel "Das Motiv" mit "Nur 18 geworden", müsste von 1997 oder 1998 gewesen sein, an das Video erinnere ich mich besonders gut -----> es wirkt aus heutiger Sicht vielleicht komisch und uncool, aber uns hat das damals voll abgeholt und es hat uns zum Nachdenken bewegt: Man hat über diese Songtexte tatsächlich ernsthaft gesprochen, wenn man nachmittags mal wieder ziellos auf dem Schulhof rumhing oder im Jugendhaus saß, und sich seine Gedanken dazu gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine von vielen Musikrichtungen, die es schon länger gibt. Für mich ist der Text bei Musik auch wichtig und gerade bei Deutsch-Rap finde ich es ganz besonders wichtig, dass der Text auch eine Aussage hat.

Mir gefällt beispielsweise Fabian Römer, Trettmann und Alligatoah sowie Danger Dan und die Antilopengang. Bei den älteren Bands mag ich die Texte der 3. Generation, auch wenn es eine gecastete Band war.

Was ich richtig cool finde ist, das die Band bots ihr bekanntestes Lied neu vertont haben und da sind nun auch gerapte Anteile, die diesem Song eine besondere Note gibt. https://youtu.be/-Mg9tGho2GI

Für mich kommt es drauf an um welchen Rapper es geht, ich mag SSIO und Haftbefehl gerne, aber Bonez MC oder Capital Bra sind nicht wirklich mein Geschmack

Gibt gute Songs, sowie schlechte Songs.

Genauso wie bei jedem Genre.

Farid Bang und Kollegah zu JBG 2-3 Zeiten komplette Abrissbirnen