Eure Mei ung zum Surface Laptop Go 2?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Mittel 0%
Nicht git für minecraft 0%
Nicht gut für die schule 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich selbst hatte mit Surface schlechte Erfahrungen. Aber kenne auch einige Leute die mit Surface-Produkten gute Erfahrungen hatten.

Minecraft sollte laufen denke ich, das ist jetzt keine so hohe Anforderung.

Sei dir bewusst, dass du bei einem Surface Marke deutlich mitzahlst und es bei der Leistung auch günstigere Geräte von anderen Firmen gibt.

Wenn du es auch für die Schule nutzt und nicht so extreme Spiele spielst, kannst du dich auch nach einem sog. Convertable-Notebook umschauen. Das sind Tablet mit Notebook in einem. Oft sogar mit Stift dazu, das ist unglaublich praktisch. Hier gibt es von vielen Herstellern welche. Ich selbst habe ein ThinkPad X1 Yoga. Du zahlst da allerdings nochmal einen ganzen Batzen für das Touch-Display mehr als wenn es ein normales Notebook ist.

homans12
Fragesteller

Welches Notebook würdest du mir dann empfehlen würde auch gerne ein chromebook wünschen

verreisterNutzer  20.06.2023, 11:10
@homans12

Also mit einer richtigen Empfehlung tue ich mir immer etwas schwer :)
Aber ein kurzer Überblick ist drin

Zu Erst zu Chromebooks
Hier überwiegen für mich klar die Nachteile, ich würde ein Chromebook nicht kaufen. Für Chromebooks spricht nur, dass sie günstiger sind und einfacher in Bedienung und Einrichtung. Dagegen spricht, dass Software nur aus dem Play Store bezogen werden kann, es kaum Programme gibt, praktisch kein Datenschutz vorhanden ist, die Hardware meistens schlechter ist.
Minecraft auf dem Chromebook: normale Java-Version nicht verfügbar, du musst schlechtere Chromebook-Version extra kaufen

Allgemeine Worte

Achte darauf, dass du mindestens 16 GB Arbeitsspeicher hast. 8 GB sind bei steigenden Anforderungen ziemlich wenig. Dein Speicher hat am Besten mindestens 500 GB (außer du speicherst alles in die Cloud). Ein Prozessor sollte nicht schlechter als 3 GHz bei mindestens 4 Kernen sein. Ob AMD oder intel...da streiten sich die Geister - kommt stark aufs Modell an. Beim Betriebssystem macht es Sinn, ein Gerät mit Windows 11 zu nehmen. In den meisten Fällen findest du keine Grafikkarte vor, sondern eine iGPU. Recherchier am Besten, wie stark die Garfikleistung ist. Benchmarkvergleiche können ebenfalls ein Anhaltspunkt sein (ANHALTSPUNKT. Benchmarks sollten keine Entscheidungsgrundlage sein). Schau dir das Gerät in YouTube einfach an. Viele Leute machen aber Werbung oder berichten sehr einseitig, also oft auch mehr ein Anhaltspunkt.

Ein paar Convertables

  • Lenovo ThinkPad Yoga (für fordernde Anwendungen, leistungsstark, extrem zuverlässig, Kult-Status, ab 1.300€)
  • Lenovo Yoga (für normale Anwendungen, sehr zuverlässig, ab 800€) -> ein Beispiel
  • DELL Inspirion (für normale Anwendungen, gute Preis-Leistung, ab 700€) -> ein Beispiel
  • HP ENVY x360 (für normale Anwendungen, gute Preis-Leistung, zuverlässig, ab 700€) -> ein Beispiel

Ich würde mich vermutlich bei deinen Anforderungen für den HP entscheiden.

Meine Liste ist natürlich weit nicht vollständig und die Hersteller aus meinem beruflichen Umfeld gewählt - also dafinitiv biased!

Nein

Diese Surface Tablet PCs sind einfach nur überteuert. Von anderen Mitbewerber gibt es mindestens genauso gute aber günstigere Geräte. Von Lenovo, Samsung oder Dell gibt es Geräte mit besseren Preis-Leistungsverhältnis, von der Leistung sind diese aber so ziemlich auf dem selben Niveau aber 150-250€ günstiger. Bei Surface zahlst du teilweise allein für den Namen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016