Eure Erfahrungen mit dem Bambu x1 carbon combo(Lieferzeit/Qualität etc.)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ziemlich gut, doch nicht perfekt 63%
Richtig guter Drucker!!! 25%
Mehr erwartet/Geht besser 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ziemlich gut, doch nicht perfekt

Die Kurzfassung: Es ist ein echt guter Drucker und es macht mir viel Spaß, damit zu arbeiten. Als "Perfekt" würde ich ihn nicht bezeichnen, aber das kann man auch kaum erwarten.

Bestellt habe ich ihn am 20.12.22 und erhalten am 20.01.23. Ja, das ist erst 5 Tage her, aber seit dem stand er auch kaum still. Zudem hatte ich davor schon einen 3D-Drucker (Artillery Genius), sodass ich bereits Erfahrung im Bereich 3D-Druck mitbringe und mir daher auch ganz gut ein Urteil bilden kann.

Für einen FDM-3D-Drucker ist der X1C enorm einfach und bequem zu bedienen - aber es ist immer noch ein FDM-3D-Drucker und man sollte mit dem Prozess und den Materialien etwas vertraut sein bzw. sich vertraut machen. Auch wenn der X1C sehr zuverlässig ist, Druckfehler können immer passieren - und dann sollte man wissen, woran es gelegen haben könnte um es das nächste mal zu verhindern. Materialfehler, ein abgenutztes oder falsch vorbehandeltes Druckbett sowie schlechte Druckeinstellungen sind nur ein paar Dinge, die zu Fehldrucken führen können, ohne dass der Drucker darauf Einfluss nehmen kann, entsprechend müssen solche Dinge durch den Nutzer behoben werden. So ist FDM-3D-Druck nunmal.

In der Tat kalibriert sich der Drucker selbst. Man packt ihn aus, lässt das Kalibrierungsprogramm laufen, behandelt ggf. das Druckbett vor (in der Regel heißt das, reinigen und Klebestift drauf), und schon kann es losgehen. Es sind auch schon ein paar Modelle auf dem Drucker drauf, sodass man auch ohne PC direkt einen Testdruck starten kann (Dabei ist es eine sehr wichtige Tradition in der 3D-Druck Community, als erstes ein Benchy zu drucken. Pflichtbewusst hat Bambu Lab daher auch dieses bereits auf den Drucker geladen.)

Im Normalfall kann ich wirklich einfach ein Modell in die Bambu Lab Software laden, ein Profil auswählen, auf "Print" klicken, und ab die Post. Bei meinem alten Drucker musste ich mir schon bei den Druckeinstellungen oft mehr Gedanken machen und ich hatte fast regelmäßig Probleme mit der ersten Schicht. Zudem musste ich natürlich ständig das Filament wechseln, was beim alten Drucker heißt: Vorheizen, Filament rauslassen, Spule aufräumen, neue Spule drauf, wieder in den Extruder einfädeln (was nicht immer so ganz einfach ging) und manuell extrudieren.

Mit der AMS kann ich meine meistgenutzen Filamente einfach drin lassen und nur im Slicer das gewünschte Material auswählen, und auch das Wechseln der Spule in der AMS ist angenehm einfach. Man drückt gegen den Knopf am Filamenteinzug, zieht das Filament raus, und führt das neue ein. Kein Vorheizen etc.

Der Nachteil hier ist jedoch, dass die maximale Spulenbreite beschränkt ist (habe 2 Spulen die nicht passen) und Kartonspulen nicht ohne einen Schutzring benutzt werden können/sollten. So ein Schutzring ist aber auch schnell gedruckt.

Die Geschwindigkeit ist bekanntlich sehr gut, die Qualität auch. Sie ist jedoch nicht immer perfekt, ich habe schon teilweise leichte "Wellen" in den Oberflächen gesehen, und die obersten Schichten könnten manchmal noch etwas sauberer sein. Kann aber auch an den Einstellungen oder am Material liegen. Die Wellen liegen wahrscheinlich am Input Shaping, das kann eventuell durch Updates später noch besser werden. Ich habe jedoch auch ein paar Drucke, die absolut sauber ausliegen und nicht gerade langsam gedruckt wurden.

Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist die Lautstärke des Druckers. Bedingt durch die Geschwindigkeit sind die Motoren ziemlich laut, gerade die initiale Resonanzkalibrierung ist erschreckend laut, aber die macht man in der Regel nur einmal bzw. wenn man den Drucker woanders hinstellt. Man hört den Drucker auch im Nebenzimmer noch, weshalb der Betrieb Nachts schwierig ist, wenn in den Nebenzimmern jemand schlafen will. Das nur als Hinweis.

Mit der AMS ist Mehrfarb-Druck möglich. Man sollte jedoch beachten, dass der Materialwechsel relativ lange dauert und Abfall verursacht, vor allem bei großen Modellen mit vielen Farbwechseln kann hier viel Zeit und Material verschwendet werden. Ich benutze die Funktion daher eher so, dass ich nur zwischen den Layers die Farben wechsle und möglichst nicht in jeder Layer einen Farbwechsel habe.

Ich habe bisher wie bereits gesagt viel Spaß mit dem Drucker und würde ihn weiterempfehlen, und zwar am besten mit der AMS. Auch wenn der Drucker tatsächlich ziemlich "smart" ist, heißt das aber nicht, dass man völlig naiv oder ohne Vorwissen rangehen sollte und erwarten darf, dass der Drucker sich selbst bedient oder ins Stand hält. Das ist nach wie vor Aufgabe des Nutzers. Sicherlich ist es mit diesem Drucker einfacher als mit anderen, man sollte sich aber trotzdem gut informieren.

In diesem Moment ist gerade der aktuelle Druck fertig geworden, daher muss ich jetzt dringend gleich den nächsten starten. Ich hoffe dass die Antwort soweit hilfreich war, falls du spezielle noch Fragen hast, kannst du die natürlich gerne drunterschreiben.

wichtigerhelfer
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine so informative Antwort, ich schätze deine Mühe sehr! All meine Fragen sind nun dank dir beantwortet, doch eine Frage hätte ich noch. Wie schaut es mit dem Bambu Slicer aus? Besitzt er Ähnlichkeiten mit Cura, sodass wenn man sich mit Cura gut auskennt, dass man schnell reinkommt?
LG

Ireeb  25.01.2023, 21:06
@wichtigerhelfer

Der Aufbau ist etwas anders, aber generell finde ich Bambu Studio einfach zu bedienen und einige Sachen kennt man auch aus Cura.

Ziemlich gut, doch nicht perfekt

Sieht schon gut aus der Drucker. Allerdings bezweifle ich das er lange ohne Fehler läuft. Bei einer solch hohen Geschwindigkeit wird das Material stark belastet.

Ich habe auf der MakersFare einen Eigenbau gesehen der kam auf etwa 150mm/Sek. Das war schon Beeindruckens. Aber der Besitzer hatte Gleitschienen für X und Y Achsen verwendet nur die Z Achse war mit Gewindestange versehen. Und der Bauraum war etwa 12x12x15cm.

Man müsste mal abwarten was die Besitzer in 6-12 Monaten so sagen.

Interessant ist er aber auf jeden Fall. Könnte in meinen Stall passen. :)

Richtig guter Drucker!!!

das ist ein perfekter drucker weil ich ein spezilist zu diesem thema bin durfte ich ihn schon testen und einen beseren drucker bekommst du für das geld nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mehr erwartet/Geht besser

Normalerweise wird ein Drucker vom Nutzer kalibriert. Bambu X1 Carbon macht das automatisch. Das garantiert ein Minimum an Qualität, ohne dass der Nutzer sich drum kümmern muss. Dieses Minimum an Qualität ist sogar ziemlich gut.

Mein X1 Carbon hat mit dem Standraddruckprofil auf die Hälfte des Druckraums eine Maßabweichung von etwa 0.2mm. Auf den gesamten Druckraum darf ich mit 0.5mm Abweichung in den Maßen rechnen. Je weiter außen der Drucker druckt, desto mehr Abweichung gibt es. Jetzt müssten die steps/mm nachjustiert werden, damit der Drucker über den gesamten Druckraum maßhaltig druckt. Aber das geht nicht. Bei jedem FDM-Drucker, den ich bisher hatte, konnte und sollte man an der Stelle manuell kalibrieren. Hier stellt sich sofort die Frage, was man machen soll, wenn man den Drucker reparieren muss, Zahnriemen tauschen z.B.

Die Flussratenkalibrierung für ein neues Filament funktioniert gerade nicht, weil es einen Fehler in der ersten Schicht gibt. Die Flow Dynamic habe ich aber zuvor richtig eingestellt, daran sollte es nicht liegen. Hier gibt es also das nächste Problem.

Bei einem Druck hat der X1 abgebrochen, weil er den Druck schlicht nicht hinbekommen hat. Es scheiterte an einem moderat spitzen Objekt auf einer Stütze, die schon vorkonstruiert war. Jeder Ender-Drucker oder ähnliche bekommen das hin, ich habe das auf meinem anderen Drucker ohne Problem drucken können. Damit gibt es ein weiters Problem mit Objekten, wo Druck in Druck vorkommt. Wie bei Scharnieren, hierzu verwendet man im Inneren Materialstützen, die bei Gebrauch dann einfach brechen. Scheint mir mit dem Bambu X1 nicht machbar.