Euer Lieblingsalbum von Depeche Mode?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Violator 44%
Ein anderes zb a broken frame,some great rewary,spirit.. 22%
Music for the Masses 11%
Songs of Faith and Devotion 11%
Ultra 11%
Speak and Spell 0%
Black Celebration 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Violator

Halöle

Ich schließe mich der führenden Mehrheit an. "Violator" liefert uns Hits wie Personal Jesus, Policy of Truth, World in my Eyes und, am allerbesten, ENJOY THE SILENCE, wie ich finde eigentlich der beste Song von ihnen.

Auf Platz 2 wäre "Music for Masses". Platz 3: "Ultra".

Ihr neustes Album "Memento Mori" find ich auch sehr gut.

Du?

Niels489
Fragesteller

Besten Dank für Deine Antwort. Bei mir Violator,Black Celebration und tatsächlich Songs of Faith and Devotion. In your room live ist der Burner.

LadyMercury  17.11.2023, 11:40
@Niels489

Gerne gerne

Jaja stimmt ja 🤦🏼‍♀️

A question of Lust, Stripped, New Dress und Condemnation, In your Room, I feel you, walking in my Shoes.

Ein anderes zb a broken frame,some great rewary,spirit..

Halli Hallo Niels,

ich war fast von Anfang an "dabei", als Depeche Mode auszogen, die Musikwelt aufzumischen mit ihrem Noise-Sound und der wundervollen Stimme Dave Gahans ... Und mal ehrlich ... Der war schon hübsch ...

Everything Counts (werde ich immer lieben... Da war ich 13 Jahre!)😀 Und ging mit meinem mit Tintenkiller gefälschten Schülerausweis ins "Rock It" und ins "Linientreu", wo viel Indie-Rock gespielt wurde - oder eben Depeche Mode.

Liebe Kinder - Das war falsch von mir. Bitte nicht nachmachen! 😀

https://youtu.be/1t-gK-9EIq4?feature=shared

Also aus nostalgischen Gründen ist es bei mir CONSTRUCTION TIME AGAIN, gefolgt von SPEAK AND SPELL.

Danach kehrte etwas Ruhe ein, es gab viel anderes, das ich häufiger hörte.

Mit VIOLATOR kamen dann Kracher, wie zum Beispiel Enjoy The Silence, Policy Of Truth und Personal Jesus, weshalb dieses Album mit zu meinen Highlights zählt.

Aber ... ULTRA finde ich auch sehr gelungen, wieder ein Stilwechsel, aber immer noch unverkennbar Depeche Mode.

It's No Good

https://youtu.be/_-QPvffO1gs?feature=shared

Die haben niemals irgendwas Schlechtes gemacht, höchstens fand ich es nicht so gut, wie anderes.

R.I.P. Andy Fletcher. Bei einer Doku habe ich fast mitheulen müssen, als Dave Gahan und Martin Gore über ihn sprachen. Es fiel ihnen noch immer sichtlich schwer ...

Niels489
Fragesteller

Moin liebe Isi. Ja,Rest in Peace Fletch😭 Martin war Alkoholiker und Dave in den 90 ern drogensüchtig. Er verarbeitet das ja in Barrel of a Gun. Wusstest du bestimmt. Andrew war der Brave,und musste als erster gehen, viel zu früh...thoughtless Thoughts my friends,we ll be Ghosts again...Gänsehaut..lg

isilang  17.11.2023, 13:18
@Niels489

Vor allem Dave Gahan war ja schon kurz vom Exitus ... Ja, jede Entscbeidung im Leben hat ihren Preis ... Davon spricht er.

Aber sie haben sich ja gerappelt (wobei ich bei D.G. immer irgendwie denke, dass er noch nicht über den Berg sein könnte bzw. es innerlich weiter gärt. Wie bei Chris Cornell oder Kurt Cobain. Aber ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen.

Niels489
Fragesteller
@isilang

Manchmal hege ich auch die Befürchtung. Gerade zu sofad Zeiten in den 90 ern,war er mega abgemagert,lange Haare,Bart,bei Condemnation im Video sah er bisschen wie ein Jesus für Arme aus. Oder wo die Polizei ihn einkassiert hat,rief er nur Rock n roll.

Music for the Masses

Nabend Niels,

Ich habe überlegt....hin und her...und her und hin...ich gebe zu, ich mit meinen damals runden dreißig Jahren und aufgewachsen mit der Musik der 70er, habe mich am Anfang ein wenig schwer getan mit Depeche Mode. Es hat eine Zeit gedauert bis ich mich sozusagen 'reingehört' hatte. Aber rückblickend, es sind ja nun auch schon wieder fast 40 Jahre vergangen, seit dem Erscheinen dieses Albums, muss ich sagen, überzeugt mich doch diese Scheibe am meisten. Aber auch "Black Celebration" ist ein ausgezeichnetes Album, das muss man auch sagen. Und trotzdem kommt der Vorgänger von "Music For The Masses" nicht ganz heran. Mit diesem Album kreierten sie den Sound, der Gothic-Fans und auch die Dance-Pioniere gleichermaßen inspirierte. Mit diesem Album verabschiedeten sie sich quasi vom Elektro-Pop und wurden was ganz Großes.

Die Briten jedoch hielten auch nach diesem Album die Musiker für schrullige Popstars. Doch andere Europäer und die Amerikaner erhoben sie von einer x-belieben Band zu Helden.^^ Das war eigentlich nicht so vorgesehen - trotz des Albumtitels und der Botschaft auf dem Cover : "Das Neue in der ganzen Welt verbreiten."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Violator

und Music for the Masses. Habe beides auf CD. Na gut, Spirit, Delta Machine, Sounds of the Universe, Playing the Angel, Exciter, Ultra, Songs of Faith and Devotion, Black Celebration und Some Great Reward habe ich auch auf CD, aber Violator, dicht gefolgt von Music for the Masses, mag ich am meisten. Ich weiß, man merkt gar nicht, dass ich Depeche Mode liebe.💀

Grinsekater1812  16.11.2023, 20:06

Man merkt ja bei mir auch nicht, dass Edith Piaf liebe.^^

Ultra

Mein Lieblingslieder "Personal Jesus" und "Blasphemous rumours" sind zwar auf anderen Alben, aber als komplettes Album hat mich "Ultra" am meisten überzeugt.

Niels489
Fragesteller

Beides sehr tolle Songs