EU... JA oder NEIN

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

JA, finde die EU gut 48%
NEIN, finde die EU schlecht 34%
Ich habe eine ganz andere Meinung (Bitte diese Meinung als Antwort drunter schreiben) 14%
Weis nicht 2%
Ist mir egal 0%

18 Antworten

JA, finde die EU gut

Stimme Edgar vollkommen zu! Die EU hat Probleme und es gibt auch Nachteile, aber insgesamt ergeben sich durch die EU viel mehr Möglichkeiten. Wenn sie so agieren könnte, wie es eigentlich gedacht ist, gäbe es eine wirklich starke Macht, die den Problemen dieser Welt wenigstens ein bisschen gewachsen ist und die die Mittel hat, überhaupt etwas zu unternehmen.

Auf diese "Macht" können wier getrost verzichten...

0
JA, finde die EU gut

Einzelne Staaten haben in der heutigen Zeit kaum noch Chancen, wenn sie nicht in Formen wie z. B. der EU zusammen finden.

Ich habe eine ganz andere Meinung (Bitte diese Meinung als Antwort drunter schreiben)

Naja, der Grundgedanke eines vereinten friedlichen Europas ohne Grenzen ist eigentlich sehr guter Gedanke. Aber trotzdem müssen die Leute in Brüssel den einzelnen Mitgliedsstaaten gewisse Freiheiten lassen. Z.B. sollte jedes Mitgliedsland selber entscheiden dürfen ob es Sanktionen gegen dieses Land machen möchte. 

NEIN, finde die EU schlecht

die eu bringt uns nichts - ausser das kriminalität freien einzug hat, der transitverkehr zunimmt und wir ausgleichszahlungen leisten müssen-sehe keinen vorteil für deutschland.

JA, finde die EU gut

Offene Grenzen, eine starke internationale Währung, Förderung von Import und Export (dadurch wird unser aller Leben leichter und billiger - nur ist das keinem bewußt), eine stärkere Position in der Weltwirtschaft, einheitliche Regelungen - ich find die EU super!

ok ich sag auch mal meine Meinung..... Ja und wie billiger unser leben geworden ist. Wahrst du in den letzten Jahren schon mal in einem Supermarkt. Wen ja würdest du hier nicht sagen das unser Leben billiger wird. Die EU verschlingt haufenweise Geld wie ein Schwarzes Loch. Allein an Korruption geht haufenweise Geld verloren. Und zwar (und das hat die EU Kommission offiziell zugegeben) unfassbare 1,155 MILLIARDEN Euro!!!Die haben sich irgend welche die darin verwickelt sind einfach so abgezweigt. Und das ist unser Geld.

0
Ich habe eine ganz andere Meinung (Bitte diese Meinung als Antwort drunter schreiben)

Im Prinzip ist die EU eine gute Einrichtung aus diversen Gründen, aber die kritiklosen Erweiterungen der letzten Jahre waren keine gute Idee und werden uns noch viele Jahre lang Probleme bereiten.

Sie nutzt nicht dem Bürger. Die Augenwischerei mit dem wegfallenden Umtausch an den Grenzen macht nicht wett, dass es große Kapitalwanderungen gibt, dass Arbeitsplätze wegverlagert werden, dass die nationalen Menschengruppen entmündigt werden durch ferne Entscheidungen (durch bestochene Lobbyisten?) immer Realitätsferner werden und es eine mehr als Mangelhafte Demokrtatie gibt ... ich höre auf zu erzählen. Wir werdens schon noch merken.

Kriminalität ist gewachsen und wächst weiter,der "deutsche Michl"zahlt wie immer am meisten und hat noch weniger Rechte,den anderen schiert man Honig ums Maul.....und wenn man irgendwas annähernt in dieser Richtung erwähnt ist man ein " Auslandhasser"!!Alle anderen haben mehr Rechte.....(wehe, sie werden dann evtl.abgeschoben.....wieder ein gefundenes Fressen für die Medien...!!)wie ein Bundesbürger!!!

und was soll das mit der EU zu tun haben? Ich glaube du verwechselst da etwas! "alle anderen haben mehr Rechte" ...was soll das? Die Kriminalität hat nichts mit der EU zu tun. In nicht EU-Ländern wächst die Kriminalität bestimmt nicht weniger.

0

So wie sie in der jetzigen Form ist, bringt die EU rein garnichts an Vorteilen. Die EU könnte nur richtig funktionieren wenn die ganzen Sozialen Dinge, Löhne, Lebensunterhaltungskosten etc. in allen EU Staaten in etwa gleich wären.

JA, finde die EU gut

Die EU ist richtig und gut. Natürlich gibt es auch Dinge die nicht passen. Solche Probleme gibt es aber auch in jedem einzelnen Staat.

Aber in keinem EU Staat gibt es annehernt so viele Probleme als wie die EU hatt.

0

Der Laden ist ein Saustall!
Subventioniert in Bereiche, die schamlos das Geld schröpfen (Milch, Zucker usw.) und bringen meiner Ansicht nach für den EU Bürger direkt(!) keine Vorteile. Außer das einheitliche Währungserlebnis und an der Grenze durchgewunken zu werden hat sich für mich nicht viel verändert.
Warum haben bspw. Italien, Frankreich, Österreich und Deutschland alle unterschiedliche Kennzeichen? Warum gibt es keine einheitliche Farben für Verkehrsschilder? (Italien grün, Deutschland blau ...)
Die objektiven Vorteile fehlen mir einfach in der EU.
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Jedoch sollten die Bürger davon auch überzeugt werden!

Es hat doch alles seine Vor- und Nachteile... Aber irgendwie fehlt der EU noch das "gewisse Etwas", dass ich sagen könnte "finde ich gut".

Nein deshalb weil die viel Müll beschließen,siehe Rauchverbot,Seilbahn auf flachem Land etc.

Redet zuviel in innerstaatliche Angelegenheiten rein und kostet uns ein schweinegeld

ich sag auch nix- will ja niemand beeinflussen,hihi. Mir hat das vorher eigentlich besser gefallen. Klar ist es schön so ohne Grenzkontrollen....aber bringts wirklich etwas?

Nein du darfst ruhig deine Meinung sagen. Hast du ja auch schon. Eigentlich könnt ich ja auch meine Meinung sagen den ich glaub kaum das irgendwer seine Meinung ändert nur weil ICH auch dieser Meinung bin.Ich wollte nur ein bischen damit wahrten.

0
JA, finde die EU gut

Alles andere wäre Kleinstaaterei!

Die Idee an sich ist gut, die Umsetzung nicht.

JA, finde die EU gut

Ohne EU geht gar nichts, es muss weitergehen, Vereinigte Staaten von Europa!

Was möchtest Du wissen?