EU Autokennzeichen NY und TR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Kennzeichen gibt es nicht, zumindest nicht in der EU.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-KennzeichenmitEU-Kennung

nun ja...

das eine war halt Türkei und das andere.... vill. habe ich mich verguckt und des war CY (also Zypern)

danke auf jeden Fall!!

0

Wollen wir mal etwas aufräumen.

Die Türkei ist nicht EU-Mitglied und hat auch keine "richtigen" Eurokennzeichen. D.h. sie haben nicht die gelben Sterne. Sehr wohl haben sie aber links das blaue Feld mit den weißen Buchstaben TR, also unseren Eurokennzeichen angeglichen. Das machen/machten übrigens viele Länder, die nicht in der EU sind. Sie haben zwar auch das blaue Eurofeld, aber statt der Sterne ist dann dort die Landesflagge zu sehen oder der Platz ist eben leer und drunter steht das Nationalitätskennzeichen.

NY gibt es wie schon geschrieben nicht als Nationalitätskennzeichen. Wird wohl was anderes gewesen sein.

Was möchtest Du wissen?