Etwas kaufen ohne Geld auf Konto?

4 Antworten

Da am Wochenende keine Bankarbeitstage sind, wird von deinem Girokonto nichts abgebucht. PayPal kann zwar den Auftrag einstellen, aber die Bank arbeitet am Sonntag nicht.

Generell solltest Du aber trotzdem schauen, das dein verfügbarer Betrag auf dem Konto ausreicht.

Solche Spielchen mit "ach ja, das reicht dann schon noch" usw. können Dir auch mal ganz schön auf die Füße fallen. Würde ich nicht machen!

Das hängt davon ab, wie Paypal von deinem Konto abbucht.

  • Lastschrift bucht den Betrag erst nach ein paar Tagen vom Konto ab. Das passiert nur an Bankarbeitstagen, also nicht am Wochenende.
  • Mit einer Kreditkarte wird der Betrag erst später (je nach Vereinbarung mit der Bank) vom Konto abgebucht, meistens ist das zu einem Stichtag einmal im Monat.
  • Mit einer Debitkarte wird der Betrag sofort auf dem Konto autorisiert. Die Abbuchung kann wenige Tage später erfolgen.

Wenn du einen Dispo hast, der noch nicht voll ausgeschöpft ist, musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld
VatoM
Fragesteller

Bei mir läuft das per Lastschrift. Somit passiert dann also nichts?

DummeStudentin  28.05.2022, 23:23
@VatoM

Wenn sie erfolgreich abbuchen können, passiert nichts. Wenn deine Bank die Lastschrift ablehnt weil du keinen Dispo hast oder dieser schon voll ausgeschöpft ist, verlangt Paypal eine Gebühr, dein Paypal-Kontostand wird negativ und sie setzen dir eine Frist zum Ausgleichen des Kontos.

VatoM
Fragesteller
@DummeStudentin

Ja das ist dann egal, die 10€ nehme ich in Kauf😂

Wenn PayPal nicht abbuchen kann stellen die dir einmalig eine Gebühr dafür in Rechnung, irgendwas zwischen 5 und 10 Euro, also nichts weltbewegendes und du musst auch keine Konsequenzen befürchten wenn danach alles reibungslos abläuft.
Der schönere Weg wäre natürlich die Bestellung vor der Abbuchung zu stornieren.

VatoM
Fragesteller

danke

nur möchte ich nicht dass Nike meine Bestellung cancelt,

Warum wartest Du denn nicht noch einen Tag ?

  • Nike gibt es am Montag auch noch (Insolvenz von Nike ist nicht in Sicht)

Ungeduld ist kein guter Ratgeber, zumal sicher unnötig.

VatoM
Fragesteller

Es war ein limitierter Drop, nur Freitag von 9:00-9:15 verfügbar und ich hatte das Glück ihn zu kriegen

EinMensch9704  28.05.2022, 23:21

Naja vermutlich war es eine Versteigerung wo man halt nicht warten kann.. alsist so das was ich rausgelesen habe..