Etikett mit Waschanleitung in Kleidung vorgeschrieben?
Habe mir gestern eine Winterjacke gekauft und ausnahmsweise nicht auf die Waschanleitung geschaut - mach ich normal immer, denn ich kauf nix, das in die Reinigung muss. Heute fiel mir das ein und ich suchte nach dem Etikett und siehe da: da ist überhaupt kein Etikett dran! Auch nicht versteckt oder so, es gibt einfach keine Waschanleitung! Ist das hier in Deutschland nicht vorgeschrieben? War ein großes Kleiderhaus und ich kann jetzt da extra nochmal hin, muss das ja rauskriegen!
2 Antworten
Das Textilkennzeichnungsgesetz schreibt vor, welche Angaben Pflicht sind. Eine Pflegeanleitung / Waschanleitung bzw. Symbole sind nicht vorgeschrieben (Verkauf in Deutschland). Die allermeisten Anbieter geben es an, es ist ja schließlich ein wichtiger Service für den Kunden. Aber Pflicht - nein. Angegeben sein muss die Zusammensetzung der Material-Anteile. Wenn diese fehlt ist das ein klarer Verstoß und würde aus meiner Sicht eine Reklamation - Geld zurück rechtfertigen. Viel Erfolg!
Ich denke mal, dass ist ein versehen...vielleicht findest du eine Waschanleitung auf ein noch zu verkaufenen Mantel...