Etiket entfernt, Retoure?

3 Antworten

Kommt auf den Versender und den Warenwert an. Kann klappen, muss nicht. Prinzipiell kann der Wertersatz komplett verweigert werden, weil Du die Ware nur insoweit probieren darfst, wie Du das auch in einem Geschäft machen würdest. Da bleiben die Etiketten dran.
Probier es einfach aus.

Das hat nichts damit zu tun, was es „kostet“, alles neu zu verpacken und zu etikettieren.

Ja. Die Rückerstattung könnte um die Kosten für den Ersatz des Etiketts reduziert werden, aber normalerweise interessiert das niemanden.

Online gekauft? In Deutschland? Dann ja. Kannst sogar die Ware verbrennen, das tangiert Dein Widerrufsrecht in keinster Form. Frage ist nur der Wertersatz. Und das Entfernen der Etiketten dürfte den Wert deutlichst vermindert haben. Um wieviel genau dürft Ihr Euch jetzt streiten. Grob geschätzt bei 50 Prozent, wenn alles andere noch in Ordnung ist.

Grinzz  18.05.2022, 20:58
Und das Entfernen der Etiketten dürfte den Wert deutlichst vermindert haben.

Dein Ernst? Was mag die Wiederanbringung des Etikettes kosten?

NonNam  18.05.2022, 20:59
@Grinzz

Bei Kleidung? Fast unmöglich. Und es ist völlig klar, dass die getragen wurde.

Grinzz  18.05.2022, 21:03
@NonNam

Es ist doch nur ein Schild aus Papier an einem dünnen Plastik-Bändchen? Was soll an einer Wiederanbringung unmöglich sein?

Einen Nachweis dafür, dass sie getragen wurde, sehe ich übrigens nicht. Es ist auch nicht klar, dass sie gewaschen oder gebügelt wurde. Davon abgesehen darf ein Kleidungsstück ja auch (probeweise) getragen werden.

NonNam  18.05.2022, 21:05
@Grinzz

Mhhh. Ich meine nicht die Etiketten die am Band dran hängen. Da hättest Du zweifelsohne Recht. Das kann kaum etwas kosten. Ich meinte die angenähten Teile.

Grinzz  18.05.2022, 21:09
@NonNam

Diese Waschanleitung und so? Ja okay. Die müssten vermutlich individuell wieder angebracht werden, weil für das einzelne Kleidungsstück wohl keine Maschine herhalten kann. Je nachdem wo und wie die befestigt waren, müsste vielleicht auch der Saum oder etwas anderes gelöst werden. Da kann ich mir vorstellen, dass die Kosten steigen.

NonNam  18.05.2022, 21:11
@Grinzz

Also schauen wir mal um welche Etiketten es ging. Und ich kenne das von meiner Frau, dass sie die Teile als erstes rausschneidet. Vielleicht ist das so eine Frauensache. Aber ansonsten hast Du recht und ich keine Lust mich zu streiten.