Eternit(Asbestrohr) zerschlagen was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja auch beim "Zerschlagen" können Asbestfasern in die Luft kommen.

Wenn Du das ganze entsorgst, dann solltest Du am Besten dabei eine Staubmaske tragen.

Mit dem Kärcher würde ich es nur aufsaugen, wenn er einen Beutel hat, den Du danach gleich entsorgen kannst und er noch einen Filter für die Abluft hat, die er wieder rausbläst.

Nun, besonders schlau war das vom Klempner nicht. Die Freisetzung von Fasern ist damit schon ziemlich sicher geschehen.

Asbestreste sollten nicht mit gewöhnlichen Staubsaugern gesaugt werden, da diese die feinen nicht Filtern sondern Fasern verteilen. Hierfür ist ein Staubsauger klasse H notwendig.

An Deiner Stelle würde ich eine gründliche Reinigung mit Schutzmaske durchführen und mit Restfaserbindemittel nicht sparen.

Jimmi169
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider habe ich nun schon den normalen Kärcher Sauger genutzt...

Ein weiteres Problem ist, das das Rohr über eine abgehängten Decke und somit auch leider über eine nach oben hin offenen Trockenbauwand hing, soweit ich sehen konnte, sind auch einzelne Stücke des Rohes (so ca 3 cm groß) hinter die Wand gefallen und leider unerreichbar... Wie groß ist die Gefahr, die von diesen Stücken ausgeht? Ein weiteres Problem ist dass der Raum (welcher genauer gesagt der Flur ist) eigentlich mit dem ganzen Haus verbunden ist, über der abgehängten Decke verlaufen Kabelschächte in die verschiedene Bereiche des Hauses ( die Decken sind im ganzen Haus angehängt... Wie wahrscheinlich ist denn nun eine Kontermination des restlichen Hauses? Ich weiß nicht mehr wie ich nun weiter handeln soll... Kann man den Resfaserbinder bedenkenlos im Wohnraum benutzen?

Eternitrohre nicht schleifen und nicht sägen, da werden Asbestfasern frei. Wenn Du die Reste mit dem Kärcher aufsaugst, dann verwende einen Stubsack und entsorge ihn umgehend nach getaner Arbeit.