Esskastanien wie sammeln?

3 Antworten

Es klingt so, als hättest du Esskastanien in deiner Nähe, und es ist großartig, dass du sie sammeln möchtest! Hier sind einige Tipps, wie du Esskastanien sammeln kannst:

1. **Reife Kastanien:** Die Kastanien sollten reif sein, um sie zu sammeln. Reife Kastanien haben eine glatte Schale, die sich leicht öffnen lässt, und sie haben einen glänzenden, mahagonibraunen Farbton. Unreife Kastanien sind normalerweise grün oder haben eine holzige Schale.

2. **Nimm sie vom Boden auf:** Warte nicht darauf, dass die Kastanien vom Baum fallen. Du kannst die reifen Kastanien, die bereits auf dem Boden liegen, sammeln. Suche nach denen, die eine intakte, glatte Schale haben.

3. **Öffnen der Schale:** Du kannst die Schale der Kastanien mit einem Taschenmesser, einem Nussknacker oder sogar mit deinen Händen öffnen. Achte darauf, vorsichtig zu sein, um die Kastanie nicht zu beschädigen.

4. **Röstung:** Traditionell werden Esskastanien geröstet, um ihren Geschmack zu verbessern. Du kannst sie in einer Pfanne oder im Backofen rösten, bis die Schale sich leicht öffnen lässt und das Innere weich ist.

Denke daran, dass nicht alle Kastanien essbar sind. Einige könnten von Tieren oder Insekten befallen sein oder aus anderen Gründen nicht genießbar sein. Daher ist es wichtig, nur diejenigen zu sammeln, die gesund und reif aussehen. Viel Spaß beim Sammeln und Zubereiten deiner Esskastanien!

Du solltest schon warten bis sie reif sind und alleine vom Baum fallen.

Meine Tochter hat mir einen Trick gezeigt. Sie stellt sich mit einem Fuß drauf und dreht sich einmal im Kreis. Damit öffnet sie alle Esskastanien (ißt sie allerdings nicht). 🙂

Kannst sie " aufschneiden " oder drauftreten- geht leichter. Viele ungeduldige werfen Stöcke hoch und holen ganze Trauben runter, manche Stücke bleiben hängen und fallen dann auf den Kopf,,wenn's keiner erwartet..