Essgeräusche machen mich aggressiv!
Hallo, diesmal bitte ich nur um Hilfe von Leuten, die Erfahrung mit diesem Problem haben und am besten sogar Tipps haben, wie sich damit leichter umgehen lässt. Mein Problem ist, dass mich Essgeräusche sehr aggressiv machen. Bei meinem eigenen vater ist es so schlimm geworden, dass ich nicht mehr mit ihm gemeinsam am Tisch essen kann. Zurzeit schreibe ich mein Abitur und in den 6-stündigen Klausuren nehmen sich viele immer Essen mit; ich kann mich dann leider keine weitere Sekunde mehr konzentrieren. Häufig beginnt dieses Problem erst, wenn ich Menschen länger kenne. Am meisten belastet es mich bei meinem Vater. Es kam schon häufiger vor, dass ich so aggressiv geworden bin, dass ich aufstehen musste weil ich sonst am Tisch angefangen hätte zu heulen. Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass ich mich maßlos reinsteiger, aber ich kann einfach nichts dagegen machen. Je mehr ich mich versuche, nicht aufzuregen, umso wütender werde ich. wir haben immer das Radio an, damit ich mich auf etwas anderes konzentrieren kann, aber es funktioniert einfach nicht! Viele werden das jetzt nicht ernst nehmen, das tut aus meiner Umgebung eigentlich keiner wirklich, was es für mich nicht gerade leichter macht. Ich nerve alle anderen damit, ich nerve mich selber damit und es kann so einfach nicht weitergehen. Das hat begonnen als ich 10 jahre alt war, meine Mutter hat uns bezüglich Tischmanieren sehr streng erzogen (daran war mein Vater nicht beteiligt), und mittlerweile ist es so schlimm geworden, wie oben halt beschrieben.
Wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt oder es nicht ernst nehmt, ist das okay, aber behaltet es bitte für euch. Ich würde mich darüber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildert und möglicherweise Tipps gibt, wie man das ganze leichter gestalten könnte! Liebe Grüße
23 Antworten
Das hat begonnen als ich 10 jahre alt war, meine Mutter hat uns bezüglich Tischmanieren sehr streng erzogen
Das dürfte die Ursache sein.
Ob Du es hören willst oder nicht, ich rate Dir, diese Angelegenheit mit einem Psychologen zu besprechen.
Das kann nur in Deinem Interesse sein, sonst verselbstständigt sich das möglicherweise.
Ich lese gerade:
Ich weiß, dass das Problem bei mir liegt
Das ist so nicht richtig.
DU BIST NICHT SCHULD DARAN.
Bitte nimm Hilfe an (ohne Deine Bereitschaft zum Annehmen von fremder Hilfe funktioniert es nicht).
Essgeräusche haben eine emotionale Färbung und beanspruchen Aufmerksamkeit. Dass sie einen während geistiger Arbeit stören, ist klar. Dass sie dich selbst dann stören, wenn du selber isst, lässt auf ein gespanntes Verhältnis zum Esser - also deinem Vater - schließen. Wahrscheinlich ist es ein Pubertätsproblem. Es entwickelt sich ein starker Widerwillen gegen vieles (fast alles) in deiner Familie. Die Natur gibt dir ein Signal: Ich muss hier weg. Eltern und Kinder beginnen sich instinktiv zu "beissen", wenn die Kinder heranreifen. Du musst flügge werden.
Ich hatte eine ähnliche Empfindlichkeit, aber nur bei bestimmten Menschen in wiederkehrenden Situationen, auch in dem Alter. Es gab auch noch andere Probleme, z.B. Rotz unter der Nase von Babys, die mir absolut den Appetit verdorben hat. Ich kann dir nur sagen, dass es vorbei geht. Arrangiere dich und mach dir nicht zu viele Gedanken. Es ist auf jeden Fall normal, dass man Marotten und Empfindlichkeiten hat, die sich nicht ohne weiteres erklären lassen. Versuche, dich abzulenken oder schmatze dagegen an. Es gibt Schlimmeres.
Ich habe dasselbe Problem mit meiner Mutter, jetzt auch schon meinem Vater und mit ein paar meinen Freunden. Ich habe mit meiner Mutter darüber gesprochen, die sieht sich jedoch als "gedemütigt" und "verarscht" und etc. Das regt mich noch mehr auf. Ich bin froh, dass es noch andere gibt, die dasselbe Problem haben. (Natürlich wünsche ich dieses empfinden niemanden, unter keinen Umständen) ich hab nun schon gegoogelt was das Zeug hält, es scheint jedoch keine Lösung zu geben. Meine Mutter ist eher etwas populär und ich finde es echt ekelig ihr beim essen zuzusehen. Um die Geräusche die sie macht zu verdecken, esse ich selbst. Viel zu viel. Ich weiß nicht wie ich meine Wut ablassen kann, ohne sie zu verletzen (psychisch) ... Was tun????
Hi :) Ich weiß ich bin ein bisschen sehr spät aber ich wollte trotzdem mal mitteilen dass ich haargenau das gleiche Problem habe. Wirklich hundertprozentig. Ich sitze nicht mehr mit am Tisch (vor allem bei meiner Mutter) wenn ich nicht selber esse. Kann meiner Mutter aber auch nicht einfach sagen „Hör mal auf zu schmatzen“ :/ Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? LG Julie :)
Ich bin immer wieder froh, von Leuten zu hören, die das gleiche Problem haben. Für mich ist eigentlich das Schlimmste, dass mich keiner so richtig ernst nimmt. Meine Familie ist der Meinung, ich sei einfach zu intolerant. Meine Mutter nimmt Gott sei Dank Rücksicht darauf, aber wirklich verstanden fühle ich mich nicht.
Du bist wahrscheinlich selbst schon drauf gekommen, aber das Ganze nennt sich "Misophonie", habe mir dazu einiges durch gelesen und mich selbst in jedem Punkt wieder erkannt (besonders darin: je besser man einen Menschen kennen lernt, umso schlimmer findet man deren Ess-Geräusche; aber ja!!). Schade nur, dass es im Prinzip keine Therapie-Möglichkeiten gibt bislang. Mich hat aber einfach beruhigt zu wissen, dass das Kind einen Namen hat.
Meine Frage ist ja nun schon etwas älter, aber leider habe ich für mich auch noch nicht die ultimative Lösung entdeckt. Ich bin mittlerweile von zu Hause ausgezogen, esse deshalb häufiger alleine und deshalb werde ich nicht so häufig damit konfrontiert.. Ich hoffe einfach darauf, dass es im Laufe der Zeit irgendwelche guten Vorschläge geben wird, das ganze einzudämmen.
Ich würde dir gerne helfen, aber ich bin selber ratlos. Da ich im Moment nicht mehr so häufig damit konfrontiert werde, habe ich es auch unterlassen, zum Psychologen o.Ä. zu gehen. Und auch deshalb, weil ich nicht der Meinung bin, dass er mir helfen kann. Wenn ich aber irgendwann mal eine neue Erkenntnis bekomme, werde ich es dich wissen lassen!! Bis dahin; und denk dran - du bist nicht allein ;)
bemühe Dich darüber zustehen! Viele sind bei den unterschiedlichsten Geräuschen empfindlich! Das ist nicht unbedingt Behandlungsbedürftig. Denk an eine für Dich tolle Musik und spiel sie Dir in Gedanken ab.Immer gleich nach einem Psychologen zu schreien ist etwas zu sehr "Mode "orientiert. m.l.G.h.
Hi, ich weiß es kommt sehr spät aber ich habe das selbe Problem allerdings meine Eltern schmatzen nicht machen halt nur normale essgeräusche und das regt mich immer extrem auf.. ich habe jetzt nur gelesen saß mann entweder so eine Medizin nehmen soll oder zum psychologen gehen soll beides würde ich nur seeehr ungern machen.. gibt es echt keine anderen Möglichkeiten?
Wäre schon wenn mir jemand antwortet
LG
Naja, das übrigens wirklich sehr gespannte Verhältnis zu meinem Vater hat Gründe, die weit vor meiner Essgeräusch-Störung liegen. Aber mit 10 Jahren wollte ich noch nicht von meinen Eltern weg. Und heute möchte ich auch nicht von meinen Freundinnen weg, deren Geräusche mich in bestimmten Situationen erheblich stören. Wenn ich wenigstens wüsste, was der Grund für meine Empfindlichkeit ist