Essgeräusche machen mich aggressiv!

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat begonnen als ich 10 jahre alt war, meine Mutter hat uns bezüglich Tischmanieren sehr streng erzogen

Das dürfte die Ursache sein.

Ob Du es hören willst oder nicht, ich rate Dir, diese Angelegenheit mit einem Psychologen zu besprechen.

Das kann nur in Deinem Interesse sein, sonst verselbstständigt sich das möglicherweise.

Ich lese gerade:

Ich weiß, dass das Problem bei mir liegt

Das ist so nicht richtig.

DU BIST NICHT SCHULD DARAN.

Bitte nimm Hilfe an (ohne Deine Bereitschaft zum Annehmen von fremder Hilfe funktioniert es nicht).

Ich habe es seit dem ich denken kann. Ich war auch als Kind beim Psychologen und es hat nichts geholfen auch keine Medikamente. Und die Psychologin meinte das man da gege nichts machen kann außer stärkere Tabletten aber auf dauer kann es doch nicht gesund sein. Bei mir ist es auch nicht nur geräusche beim essen sondern auch geräusche die von Nachbarn kommen sei es TV geräusche durch die wände auch wenn es für andere ganz minimal sind und nicht stören aber mir kommt es so intensiv vor und stört mich total dass ich sogar vor wut weine. Ich kann auch schon seit jahren nicht mehr mit meiner Familie vernünftig am Tisch essen. Auch bei anderen nicht. Esse im Zimmer oder sage das ich kein Hunger habe. Würde mich auch sehr interessieren ob es Neuigkeiten bei dir gibt weil deine Frage ja schon länger her ist. Wie kommst du damit zu recht irgendwelche tipps 

Danke schonmal

Hey, ich weiß, meine Antwort kommt sehr spät, aber ich hoffe sie wird dir trotzdem noch helfen. Ich kann dein Problem nämlich gut nachvollziehen; auch bei mir lösen Essgeräusche extreme Wut und Frustration, wenn nicht sogar AGressionen aus. Besonders dann, wenn es sich um Familienmitglieder handelt. Hierbei handelt es sich um eine recht unbekannte Krankheit, genannt Misophoni oder SSSS (Selective Sound Sensitivity Syndrome), was so viel heißt wie Sensibilität für bestimmte Geräusche. Dabei handelt es sich meistens um Atem-/ oder Essgeräusche. Den Betroffenen erscheinen diese Geräusche besonders bei nahestehenden Menschen viel lauter und führen zu extremer Wut oder ähnlichem. Also, vlt willst du ja einfach mal nach "Misophonie" googeln und dich informieren :) ich hoffe, du findest etwas, was dir weiter hilft

Waas? Es gibt Menschen denen es genauso geht? GeilxD Ich bekomme immer totale aggressionen wenn vor allem mein Vater laut schluckt oder er diese normale Essgeräusch macht... Allerdings ist das nicht nur bei meinem Vater so... Bei ihm ist es extrem schlimm aber auch bei anderen ist es echt nicht normal! Ich versuche dann immer gelassen zu werden und mich innerlich wieder zu beruhigen. Klappt leider nicht immer aber ich habe es ihnen noch nicht erzählt. Nur manchmal Bitte ich die Leute nett ob sie vielleicht etwas leiser essen und trinken können... Mittlerweile ist es auch meeega schlimm wenn jmd pupst😂 hört sich komisch an aber ist so... Ich darf des aber wenn es jmd anderes macht bin ich kurz vor dem durchdrehen!!! Echt schlimm das alles....

Hi, ich weiß es kommt sehr spät aber ich habe das selbe Problem allerdings meine Eltern schmatzen nicht machen halt nur normale essgeräusche und das regt mich immer extrem auf.. ich habe jetzt nur gelesen saß mann entweder so eine Medizin nehmen soll oder zum psychologen gehen soll beides würde ich nur seeehr ungern machen.. gibt es echt keine anderen Möglichkeiten? 

Wäre schon wenn mir jemand antwortet

LG 

Was möchtest Du wissen?