Essen schmeckt nicht,was sagen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gar nichts. Ich würgs runter 65%
Das schmeckt mir leider überhaupt nicht 29%
Das schmeckt voll nach Kotze 6%

5 Antworten

Das schmeckt mir leider überhaupt nicht

Es kommt ein wenig drauf an. Wenn ein guter Freund sich an einem exotischen Gericht versucht und es geht schief, dann wäre ich etwas offener in meiner Formulierung, als wenn ich bei einer Familie im Ausland eingeladen bin und die landestypische Spezialität nicht so meinen Geschmack trifft. Aber prinzipiell sollte man nicht Begeisterung heucheln, speziell dann nicht, wenn man möglicherweise noch einmal eingeladen werden könnte...

Aber ganz wichtig (und auf diesen Unterschied lege ich auch bei meinen Kindern am Essenstisch großen Wert): "Das schmeckt mir nicht so gut" kann man sagen. "Das schmeckt nicht!" geht hingegen nicht - es sei denn es ist komplett verbrannt oder dergleichen. Obwohl: ich habe schon mal ein Gericht gegessen, dass man im ersten Moment für vollkommen verbrannt hätte halten können, und dass dann sehr lecker war: Calcot. Das gibt es in Spanien, und es sind am Feuer geröstete Frühlingszwiebeln. Außen komplett schwarz, aber wenn man weiß, wie man das Innere herauszieht, ist es ein Gedicht!

Das schmeckt mir leider überhaupt nicht

Ehrlich währt am längsten.

Klar will man höflich bleiben, aber es sagt ja keiner, dass man nicht auch höflich sein kann, wenn man ehrlich ist.

Ich würde sagen, wenn es mir nicht schmeckt. Man sieht es mir an, wenn ich versuche, etwas zu verheimlichen, ich kann das nicht, wenn man mich direkt fragt, ob es mir schmeckt.

Gar nichts. Ich würgs runter

Hab mal in einem Studentenwohnheim gewohnt. Da gab es dann jedes Semester so eine Running Dinner Veranstaltung, bei dem es mehrere Gänge bei unterschiedlichen Leuten gab.

Und dann waren wir bei koreanischen Austauschstudenten zum Hauptgericht und es gab eine Spezialität aus Korea. Mit ganz viel Rindfleisch.

Ich persönliche kann den Geschmack überhaupt nicht ausstehen. Es war also der reinste Horror. Aber am Ende habe ich es natürlich dennoch gegessen und für gut befunden :)

Ich würde gucken, ob ich etwas anderes loben kann, wenn ich nicht das Essen selbst ehrlich loben kann.

Vielleicht die gelungene Farbzusammenstellung, eine besondere Zutat hervorheben, das Rezept erfragen, das Geschirr bewundern … einfach ehrlich bleiben, aber nicht dem andern wehtun.

Gar nichts. Ich würgs runter
  • Irgendwie versuchen runterzukriegen
  • Falls es SO schlimm ist...sagen dass du satt bist