Essen in dose wird weich?

2 Antworten

Das ist ganz normal - kannst du auch nur verhindern, indem du Brot und Belag trennst. Den ursprünglich knusprigen Wrap wirst du allerdings niemals über Stunden knusprig halten können - wenn du auf der Arbeit allerdings ein Kochfeld hast, wirkt es Wunder, das Teil nochmal kurz in die Pfanne zu werfen.

Blintschik123
Fragesteller

Okay vielen dank, bringt es irgendwas wenn ich küchenpapier unters wrap lege wegen dem kondenswasser?

Montepace  30.01.2024, 22:39
@Blintschik123

Das Küchenpapier saugt's auf, aber welk wird der Wrap trotzdem, weil er viel zu viel Frischware enthält.

Dafür gibts tatsächlich keine Lösung, denn die Lebensmittel nehmen untereinander die Feuchtigkeit auf und zawr bis zu einem gewissen Sättigungsgrad. Brot zieht die Feuchtigkeit aus Gurken, Tomaten, natürlich auch Frischkäse etc. Der Effekt tritt bei etwas älterem Graubrot nicht so schnell auf, vorbeugend hilft auch eine Trennschicht Butter zwischen Brot und Belag. Wraps sind per se so feucht, die kann man nicht knusprig halten, wenn man sie nicht unverpackt transportieren will. Äpfel nicht schneiden und generell Obst erst vor dem Verzehr zerkleinern. Und niemals gemeinsam mit den Broten verpacken. Je mehr Salat, Tomaten, Majonnaise etc. der freundliche Bäcker auf's Brötchen packt, desto schneller wird alles welk. Deshalb mache ich mir immer Brote, die nur die Wurst oder den Käse (oder Nutella) enthalten und streiche immer Butter als Trennschicht auf's Brot. Obst und Gemüse packe ich separat.

Blintschik123
Fragesteller

dankeschön😊