Espresso für Lungo bei Nespresso Kapseln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Experte" im Shop hatte Recht und Minimilk hat scheinbar die Frage nicht ganz verstanden. Natürlich kannst Du grundsätzlich alle Kapseln der jeweiligen Firma des Geräts verwenden - wäre ja auch kompletter Quatsch, wenn nicht. Deine Frage war aber eigentlich, ob Du die Espresso-Kapseln auch für einen Lungo-Kaffee verwenden kannst, wenn ich das richtig verstanden habe. Tatsächlich geht es dabei um den Wasserdruck. Der hohe Druck, mit dem das Wasser durch die Kasepln geschossen wird, ist das eigentliche "Geheimis", warum der Nespresso-Kaffee so gut schmeckt (natürlich ist auch der Kaffee in den Kapseln gute Qualiät, aber das ist mal sekundär an der Stelle). Das Kaffeepulver in den Espresso-Kapseln ist viel dichter gepresst, als in den Lungo-Kapseln. Die Maschine hat also "reichlich Mühe", das Wasser mit dem hohen Druck dadurch zu schießen - für die geringe Wassermenge eines Espressos aber konzipiert. Natürlich würde das auch bei einem Lungo funktionieren, aber die Maschine muss "diese Anstrengung" dann mit mehr Wasser bewältigen und hat damit "zu kämpfen". Auf Dauer fördert das also den Verschleiß der Maschine...

DeKi01  08.01.2015, 11:11

Ich stimme Wuki zu. Hab mich auch nochmal in einem Nespresso Shop schlau gemacht. Man kann generell natürlich sowohl den Lungo als auch den Espresso mit allen Kapseln machen. Allerdings sollte man die Espresso Kapseln nur für die Espresso Herstellung verwenden und umgekehrt. Alles andere schadet der Maschine aufgrund des unterschiedlichen Wasserdrucks.

Du kannst alle Kapseln benutzen die es für Deine Maschine gibt. Wenn Du Nespresso hast also alle Kapseln des Herstelles Nespresso. Ich habe z.B. eine Dolce Gusto Maschine und kann natürlich alle Kapseln der Dolce Gusto benutzen. Die Kaffesorte ist da vollkommen Unrelevant. Du darfst halt keine Docle Gusto Kapseln für eine Nespresso Maschine benutzen.

faramir642
Fragesteller

Hi, Minimilk! Ich war nämlich etwas verunsichert, weil der (angebliche) Experte im Nespresso-Shop hat gemeint, man könnte z.B. "Ristretto" (eine Espresso-Sorte) manchmal für ein Lungo-Kaffee benutzten, aber auf Dauer würde das die Maschine kaputt machen. Danke für deine Anwort!**

Man sollte nur Nespresso Kapseln benutzen, ist auch der bessere Kaffee