Es würde sich lohnen, b2 Telczertifikat zu erreichen wie Goethezertifikat?

2 Antworten

  • Für die Karriere ist es gut, sehr gut Deutsch zu sprechen -- alles zu verstehen, selbst leicht verstanden zu werden, überall mitreden zu können.
  • Ob Deutsch-Zertifikate hilfreich sind, hängt wohl vom Alter und deinem Ausbildungsstand ab. Je jünger du bist, desto eher hilft es.
  • B2 sollte dein absoluter Mindestanspruch sein, wenn du länger in Deutschland leben willst. Eigentlich muss jeder,. der dauerhaft hier leben und arbeiten will, auf C1 kommen. Das ist schaffbar und lohnt sich auf jeden Fall. Gib dich nicht mit B2 zufrieden, sondern sieh es nur als Zwischenstufe.

FranGC
Fragesteller

Hallo, noch eine Frage. Ich bin eigentlich C1 Niveau und habe die Pruefung C1 des Goethe abgelegt. Aber koennte es trotzdem sinnwol sein, die b2 Zertifikat zu erhalten

Kajjo  22.03.2019, 14:04
@FranGC

Nein, darin sehe ich absolut gar keinen Sinn.

Goethe und Telc sind gleichgestellt und ein niedrigeres Zertifikat bringt absolut gar nichts.

Wenn du ein C1-Zertifikat hast, dann reicht das.

Es könnte jedoch sinnvoll sein, trotzdem noch weiter Deutsch zu lernen. Das Niveau deiner Frage liegt nicht auf C1 (sorry für die Direktheit).

FranGC
Fragesteller
@Kajjo

Haha XD Danke fuer das

Für die Karriere ist vor allem gut, dass du gute Deutschkenntnisse hast.

Ein Zertifikat ist nicht unbedingt nötig, es kann aber ein "Türöffner" bei einem Arbeitsplatzwechsel bzw. einer Bewerbung sein.

Leute, die in akademischen Berufen oder auch bestimmten anderen Berufen arbeiten und ihre Ausbildung, die sie im Heimatland absolviert haben, anerkennen lassen wollen, müssen das Zertifikat vorlegen und zwar normalerweise in allen drei Bereichen B2.

Leute, die eine Hochschule brauchen es auch - dazu noch C1 oder DSH-Prüfung. Das ist aber von Hochschule zu Hochschule anders.

Die Telc-Zertifikate sind in Deutschland den Zertifikaten des Goethe-Institus gleichgestellt, was die Anerkennung angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung