Es tun mir viele Sachen weh, die anderen nur Leid tun?

3 Antworten

Wenn jemand sagt, dass ihm etwas leid tut, ist das oft nicht ganz ernst gemeint. Die Menschen wollen damit Mitgefühl aussprechen, weil das so von ihnen erwartet wird, aber wirklich Gedanken darüber machen sie sich nicht. Dann gibt es aber auch Menschen, denen es ernsthaft weh tut, wenn sie etwas Schlimmes hören, denen es also sehr nahe geht. Ich würde es deshalb so interpretieren, dass die Person, die den Satz sagt, sensibler und feinfühliger ist als die meisten Menschen.

Ein Beispiel: Jemand sagt, dass seine Mutter gestorben ist. Andere sagen "Oh, das tut mir leid", weil sie so etwas in der Art ja sagen müssen. Aber ich bin von dieser Aussage wirklich niedergeschlagen, es geht mir sehr nahe, ich fühle mich schlecht. Also tut mir das weh, was den anderen nur leid tut.

"weh tun" ist persönlicher, schmerzhafter wie "Leid tun", "Leid tun" ist distanzierter. Wenn es dir weh tut, wenn andere leiden, so spürst du ihren Schmerz mit, wenn es dir Leid tut bedauerst du es zwar aber mehr nicht.

Hm also ich würde die Aussage so interpretieren, dass während die Person wirklich Schmerzen für bestimmte Sachen (= Probleme) empfindet, andere halt nur die Sachen (= Probleme) anerkennen und sehen, dass es halt etwas Schlechtes/Schmerzhaftes ist, aber nicht wirklich jenen Schmerz davon nachempfinden können. Also als Beispiel für eine Sache/ein Problem könnte man unter anderem Depressionen nehmen. Während die eine Person wirklich darunter leidet oder gelitten hat, gibt es andere Menschen, die halt nur wissen, wie schlimm Depressionen sein können, aber nicht selbst jenen Schmerz erlebt haben.

Nebensächliche Frage: Ist das nh Aufgabe vom Ethik- oder WN-Unterricht?

Turkkiz34
Fragesteller

Danke für deine Erklärung

Es ist nh Aufgabe vom Ethik Unterricht