es passieren komische dinge in meiner Wohnung. kann mir jemand helfen?

9 Antworten

Überprüfe zunächst dich selbst und dann den Rest. Wenn du wirklich das Radio nicht angelassen hast, kann es dann vielleicht gewesen sein, dass du eine Weckfunktion angelassen hast, die dafür sorgt, dass das Radio um die Weckeruhrzeit anspringt? Dann bleibt es nämlich auch an. Was ist mit der Gefriertruhe? Schließt sie korrekt? Das kannst du daran feststellen, ob du beim Öffnen einen leichten Widerstand/Unterdruck spürst. Wenn dem nicht so ist, dann sind die Dichtungen nicht mehr in Ordnung. Oft kann es aber auch passieren, dass man meint, etwas geschlossen zu haben, obwohl man das nicht getan hat. Dann kommt noch hinzu, dass es ein altes Haus ist. Die Geräusche sind völlig normal. Klopfen, Hämmern, Knarren, Klacken, Zischen und Quietschen sind alles ganz normale Hausgeräusche, die durch das Arbeiten von Holz, durch die Bausubstanz und die Rohre erzeugt werden. Auch dass dein Sohn seine Lachattacken bekommt ist normal, dafür muss da nichts sein, da reicht Fantasie. Und die hat man mit 1,5 reichlich. Den Tierbefall müsstest du schon präzisieren. Dass viele kleine Tierchen schon mit den Lebensmitteln ins Haus kommen ist dir bestimmt schon klar, oder? Wenn du aber darüber hinaus unnormal viel Befall hast, dann solltest du ausmachen, welche Tiere es sind und wo sie herkommen. Marienkäfer z.B. befallen Häuser, wenn es dort Schimmelpilz zu fressen gibt, Fruchtfliegen kann man Pflanzen (insbesondere Kräutern) und Früchten zuordnen und Silberfischchen ernähren sich von Schimmel und/oder Hausstaubmilben. Spinnen und das eine oder andere Flügeltierchen wirst du immer in der Wohnung haben, das ist auch in Ordnung. Spinnen fressen nämlich alles andere, was sich so einschleicht. Mach dich nicht verrückt. Gespenster gibt es nicht, bloß menschlicher Wahnsinn kann dem Menschen gefährlich werden. Wenn du dich da, wo du wohnst, absolut nicht wohl fühlst, dann denk darüber nach, umzuziehen. Aber tu dir und deinem Sohn keine Paranoia an. Sichere deine Wohnung gegen Fremdeinstieg (Fenster mit abschließbaren Griffen, neues Türschloß, immer doppelt zuschließen wenn du weggehst) und/oder bau eine Kamera auf, wenn du ernsthafte Gründe hast, anzunehmen, dass außer dir jemand Zutritt zur Wohnung hatte. Geht's dir damit etwas besser?

jclee
Fragesteller

Danke schön das du dir soviel mühe gegeben hast. Vielen Dank

Hi, für das alles kann es auch eine natürliche Ursache geben, die anscheinend nur schwer zu finden ist. Andererseits weiß ich, dass kleine Kinder, gerade ab dem Alter wie dein Sohn Geister sehen können, da bei Kindern die Wahrnehmung und die Sinne weit ausgeprägter sind, als bei Erwachsenen.

Bei mir gehen die Nachbarn, die mit dem Vermieter befreundet sind, nachts während meiner Abwesenheit in meine Wohnung - der Vermieter will mich aus meiner Wohnung mobben - wegen für mich günstigen Mietvertrag. Da hat er mir diese Grossfamilie vom Balkan vor 10 Jahren ins Hinterhaus eingemietet, als sogenannten "Hausmeister-Service" - die kommen an alle möglichen Schlüssel - gut das ich keine Wertgegenstände in meiner Wohnung habe, das würde ich euch auch raten.

Hi kenne sowas, hatte am Anfang in meiner jetzigen Wohnung auch so meine Problemchen.lach aber nach und nach klärte sich alles auf. Die Gefriertruhe könnte man so erklären das sie vielleicht nicht 100% in Waage steht, die Tür evtl nicht ganz geschlossen war oder die Schubkästen dadrin nicht richtig drin waren und gegen die Tür gedrückt haben. Das Radio könnte evtl ein Weckfunktion haben? Oder man hats vielleicht wirklich einfach mal vergessen auszustellen. Bei den Gardinenstangen kommt es drauf an wie sie befestigt sind, wenn es diese Klebehaken sind, die fallen schonmal häufiger ab. Und Insekten siedeln sich da an wo sie sind, evtl ist ein Nachbar nicht ganz so sauber und die Tiere kommen von ihm zu euch in die Wohnung? Und grad in alten Häusern hat man nahezu immer Geräusche, ist bei uns auch so. Bei uns ist es zum Teil so das wenn jemand unter unserer Wohnung trampelt, es sich so anhört als wenn es von oben kommt. Dann hört man oft die Leitungen oder wenn jemand an seiner Heizung was macht. Und Kinder in den Alter machen sowas, es heißt aber nicht das sie da was sehen.Hat die kleine Tochter von einer Freundin bei uns auch gemacht, bei uns hat sie sich mit der Wand unterhalten, das war gruselig und da war auch nix zu sehen, Kinder verhalten sich halt anders als Erwachsene und haben evtl auch mehr Fantasie oder spielen, was wir vielleicht gar nicht so mitbekommen. Das das alles zusammengenommen erstmal gruselig ist kann ich mir vorstellen. Hatte hier auch zuviele Zufälle, so da es mir spanisch vorkam, bei uns gingen über Nacht Lampen an, der TV zeigte "Hilfe"! an wenn man ihn anschaltete, sogar unser Tisch im Wohnzimmer vibrierte, man hört vermeintlich von oben Trittgeräusche obwohl die Wohnung über uns nicht bezogen war. Und auch unsere Haustiere reagierten manchmal etwas merkwürdig. Fand das auch gruselig, hat sich aber fast alles aufgeklärt nach 1 Jahr Fehlersuche ;)

Liebe Jclee,

zunächst würde ich das Türschloss auswechseln lassen, bestimmt hat irgendwer noch einen Schlüssel von Deiner Wohnung und will Dir Angst einjagen oder Dich mobben. Als nächstes würde ich Überwachungskameras installieren und sie während Deiner Abwesenheit laufen lassen, die kann man sich z.B. bei Sicherheitsdiensten gegen Gebühr ausleihen. Wenn trotz Schlosswechsels immer noch Chaos nach einem Wochenende ist, dann sieh Dir die Überwachungsvideos an, dann kannst Du definitiv sehen, ob es ein Geist oder ein Mensch war. Wenn es wirklich ein Geist war, dann räuchere Deine Wohnung regelmäßig aus und verstreue Salz.

LG Bage

jclee
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Kannst du mir vielleicht sagen wie das mit dem ausräuchern und dem salz funktioniert? Wäre dir sehr dankbar. Lg

baldgeloescht  18.09.2014, 15:07
@jclee

Gerne. Das wäre hier zu lang. Bei Google findest Du sehr viele Seiten auf denen Anleitungen stehen, es gibt auch Bücher zu diesem Thema, die Du Dir bestellen könntest. Ich wünsch Dir viel Erfolg!