Es oder dis: c-moll

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du mal googeln: Quintenzirkel.

Da findest du eine gute Übersicht über die Tonarten und ihre Vorzeichen.

Außerdem musst du dir merken (auswendig lernen), welche Tonarten b als Vorzeichen haben und welche das #-

finzerconsult  31.05.2011, 21:54

c-moll hat z.B. zwei b : und zwar b und es.

c-moll ist also eine Tonart mit zwei b .

Das liegt an den Halbtonschritten: Die normalen moll-Tonarten haben die Halbtonschritte von 2 nach 3 und von 6 nach 7.

Also : C - D - Es - F - G - A - B - C.

ein Dis kann es aus zwei Gründen nicht sein:

  1. weil c-moll eine b-Tonart ist

  2. weil Dis doch erst das vierte # in einer tonart ist:

-G-Dur: Fis

  • D-Dur: Fis und Cis

  • A-Dur; Fis, Cis, Gis

  • E-Dur: Fis. Cis, Gis, Dis

Am Besten gehst Du immer von der Dur-Tonart aus!

Im Dreiklang C-Dur sind die Töne C, E und G. In Moll (ob harmonisches, melodisch oder natürliches Moll) ist der 3. Ton um einen Halbton tiefer gestellt, als in Dur. Einen Ton setzt man durch ein "b" davor um einen Halbton tiefer.

Da du bei c-Moll von der Dur-Tonleiter ausgehst, also C,E,G setzt du ein "b" vor das E und erhälst ein Es.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Ich würde sagen, da kommt dann Es (also mit b), weil du gehst ja die Tonleiter nach oben (C, D, ES, F, G, As, B, C). Ich weiß nicht, wie man das erklären kann. Du gehst ja nicht C, D, Dis ... macht keinen Sinn bei einer Tonleiter, sondern nur C, D, Es