Es läuft schief...?
Hallo zusammen, ich habe seit Dienstag eine neue Arbeitsstelle und es läuft für mich mit zwei entscheidenden Arbeitskolleginen nicht besonders gut, obwohl wir sehr viele Gemeinsamkeiten haben: bedeutet ich fühle mich ausgeschlossen, nicht gemocht und vor allem missverstanden: meine Meinung wird immer in den falschen Hals gekriegt, obwohl ich es nicht böse meine, sondern nur gut....z.B hat eine Arbeitskollegin Werbeflyer erstellt und ich habe ihr gesagt, was ich alles toll finde, dann habe ich meine Meinung erwähnt, was man besser machen könnte: bei einem Model sah man die billige Perücke und er hatte billiges Faschingkostüm an, da wir teuere Produkte an Luxuskunden verkaufen, habe ich diesen Punkt angesprochen..sofort herrschte Eiszeit zwischen ihr und mir! Obwohl ich soviele Sachen zuvor gelobt habe? Ich verstehe es nicht? Wir teilen im Team immer unsere Meinung....jetzt hat die eine Kollegin für mich keine Zeit, wenn der Chef sagt, dass die Arbeitskollegin über meine Arbeit drüber schauen soll, weil ich neu bin....die Chemie stimmt aktuell nicht....
Was kann ich tun, damit ich mich besser in die Gruppe integriere, damit wir besser zusammen arbeiten? Ich denke aktuell ist es noch nicht zu spät, man kann sehr viel machen....
Danke im Voraus.
2 Antworten
Die ersten paar Wochen und Monate solltest du dich mit sowas zurückhalten.
Auch wenn du konkret angesprochen wirst, solltest du dich mit Lob und Kritik etwas zurückhalten.
Ein kleines Danke, wenn dir Unbekannte Sachen gezeigt werden, dir geholfen wird oder dir am Anfang Arbeit abgenommen wird, schadet natürlich nie.
Die ersten paar Tage in der Firma hättest du dich auch etwas zurückhalten können. Man fängt nicht gleich mit Kritik an, vor allem wenn man nicht danach gefragt wurde. Jetzt hast du dich gleich mal in die Schublade Besserwisser und Klugscheißer eingeordnet. Das wird eine Zeit lang dauern, bis Du das wieder hinbekommen hast.