Es gibt im Leben nur eine große Liebe...

20 Antworten

Wer sagt Dir denn, das Deine gefühlte 1. große Liebe wirklich die Große Liebe war. Jetzt bist Du vielleicht ich sag mal 18 Jahre alt hast Vorstellungen von Deinem Gegenüber und verliebst Dich, dann wirst Du 25 Jahre alt Deine Wertvorstellungen ändern sich und somit auch das Bild Deines Gegenübers (es sei denn Du hast schon den Partner für´s Leben-mit dem´man in die Beziehung und aneinander wächst). Irgendwann bist Du 50 Lenze alt-Dein Leben ist für Dich allein fast vorbei und da kommt ein wilder Feger so ein auch 50iger Besen, der neues Chaos und neue Ordnung neuen Schwung in Dein Leben bringt. Ich sehe das nicht als Kompromiß, ich sehe das als Liebe im Wandel der Zeiten.

Ich kann da zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich denke, dass ich dafür noch nicht genügend lebenserfahrung habe, aber dennoch denke ich, dass es die eine große Liebe gibt.

Vielleicht ist dieser mensch, aber ja auch nur der mit den meisten Sympatien und dem besten verhältnis. Denn man kann nie sagen, ob da draußen nicht noch jemand wäre, der noch besser gewesen wäre und den man noch mehr geliebt hätte...

Ich bin 63 und habe andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe mehrere "große Lieben" erlebt - und war bereit, nach jeder, die endete, daraus zu lernen und mich weiter zu entwickeln.

Aufgrund meiner - ganzheitlichen - Bewußtseins-Entwicklung kann ich die jetzige Liebes-Beziehung, in der ich seit 6 Jahren bin, als die "größte" bezeichnen.

Wahrscheinlich, weil ich jetzt das entsprechend entwickelte Bewußtsein habe, diese Liebe als tiefer und intensiver zu erleben (und nicht nur im Gefühl!) als die anderen vorher.

Und ich bin überzeugt, dass jeder Mensch das Potenzial dazu in sich trägt, so zu wachsen und zu reifen und die jeweils aktuelle Liebe als die größte zu erleben.

Ich weiß allerdings auch seit vielen Jahren, daß sehr viele Menschen in der zivilisierten Gesellschaft in ihrer Bewußtseins- / Persönlichkeits-Entwicklung in einem Stadium vor solcher Reife "stecken" bleiben - was aber überwindbar ist.

Siehe z.B. meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose".

coeleste  23.10.2010, 21:51

stimme ich überein

coeleste  23.10.2010, 21:51

stimme ich überein

Nein. Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Witwen, die mit der Liebe ihres Lebens verheiratet waren. Sie haben sehr gute und erfüllte Ehen geführt. Jedoch haben sie auch jeweils wieder einen Partner gefunden, mit dem sie genaso glücklich waren wie mit ihrem ersten Mann.

Ich behaupte eher im Gegenteil, dass gerade Menschen aus langjährigen und erfüllten Beziehungen eher wieder eine neue und erfüllte Beziehung eingehen, weil sie es gewöhnt sind, Kompromisse einzugehen.

Hallo. Nee das stimmt nicht. Für die echte Liebe ist man nie zu alt und die gibt es auch nicht nur einmal. Ich war mit 17 verliebt -meine erste große Liebe dachte ich. Wir lebten 3 Jahre zusammen. Alles war wunderbar. Er kam leider durch eienen Autounfall ums Leben. Große lange Trauer. Dann lernte ich meinen heutigen Mann kennen. Liebe auf den ersten Blick war es nicht aber es kribbelte schon. Nach ein paar Treffen war ich wieder total verknallt, was ich auch nie gedacht hätte, und was soll ich sagen? Als ich mit ihm das erstemal geschlafen habe, war mir klar, dass der erste nicht die große Liebe war, denn es ist mit meinem Mann völlig anders. Schöner, intensiver. Wir sind nun 31 Jahre verheiratet und es ist immer noch wie am ersten Tag. Also war meine 2te Liebe die erste große Liebe.Obwohl die erste Liebe wunderschön war aber anders.

Der Richtige oder Richtige muss es sein und das lenrt man nur durch Erfahrungen. Was nun nicht heißen soll: Nun gehe ich mal los Heute mit dem und Morgen mit dem anderen. Wenn man das erste mal zusammen geschlafen hat, weiß man erst, ob es die richtige Liebe ist. Denn das verändert alles. Ich kenne 80 Jähriege hier in der Nachbarschaft die lezte Woche geheiratet haben. Warum nicht. Sex ja sie haben es noch und genießen es. Hand in Hand gehen sie psazieren. Sieht richtig niedlich aus die verliebten Senioren werden sie genannt. Also man kann sich in jedem Alter richtig verknallen. Wirst du schon hinter kommen. Nur einmal? Nein kann nicht sein,man verliebt sich öfter, aber es liegt auch viel an einem selbst, ob man offen ist dafür. LG: Paula