Es gibt den Aberglauben, dass man sich nicht unterm Türrahmen begrüßen darf. Woher kommt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich waren russische Häuser sehr instabil, sodass sie öfters mal eingestürzt sind. Nun hatten die Menschen angst, dass wenn die sich gerade die Hand zur Begrüßung reichen das Haus einstürzen könnte und ihnen die Arme abtrennt.

kannst du mir für diese Story bitte einen Literaturnachweis geben?

@thxhot

klar:

Viktor Antonov. "Slovooratora: ritorikai politika". Moskva: Izdat. KN. Dom Librokom [u.a.], 2010. Seite 55f.

es hat wohl viel mit dem Geisterglauben der Altvorderen zu tun und der Gast sollte keinen bösen Geist mit ins Haus bringen. Ähnlich ist es in asiatischen Ländern - dort darf man die Türschwelle nicht betreten, weil die guten Geister, die das Haus schützen, bleidigt wären, wenn man sie mit Füßen tritt.