"Alte, bucklige Brotspinne" - Woher kommt der Ursprung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch das treffend definiert!Es ist genauso, kannste bei Wiki rein stellen!

neiiiiin -.-

wieso nennt man solche brotspinne ? wieso ausgerechnet BROTSPINNE ?

0
@DeliciousBB89

Ich hab das gegoogelt, weil eine Bekannte so nen Titel weg hat im Dorf! Boshaft, zänkisch, steckt ihre Nase überall rein!Hat gepaßt!!!! Brotspinne halt!!! Der Begriff ist von früher.

0

Tja, Leute dieser Spruch ist nachweislich von meinem Bruder kreiert worden. Das war um die 1979/ 80 rum in Wolfsburg Tiergartenbreite, Unsere Nachbarin -Frau Nacht hies diese- und war permmant am meckern und von uns natürlich nicht geliebt. Mein Bruder hatte dann bei den auf den Balkon den Begriff: "Die Nacht ist einen bucklige Brotspinne und alte Nebelkrähe" geschrieben..... Ich bin heute noch am lachen. Die Inspiration kam aus der Fernsehserie : "Die Biene Maya" Thekla war die Spinne in dieser Serie.

Na das es danach mächtig ärger gab kann man sich ja vorstellen.

In diesen Sinne

Bei dieser Frage, möchte der Fragende wissen woher diese
Redewendung stammt. Sozusagen den Ursprung ergründen.
Das weist darauf hin, dass er die Bedeutung schon kennt ihr Nüsse!

Ein fiktives Beispiel wäre:

Um 1780 gab es eine Plage, hervorgerufen durch die Mehlspinne,
welche sämtliche Mehlvorräte der Müller unbrauchbar gemacht hat.
Dieser hat man, bedingt durch ihre merkwürdige Körperform, einen Buckel
nachgesagt. Aufgrund dieser Unbeliebtheit und Form wurde die Brotspinne
zum allgemein gebräuchlichen Schimpfwort.

Woher ein Hintergrundbild für Sprüche auf Instagram?

Also...ich wollte eine Sprücheseite(wenn man das so nennt)auf Insta erstellen,aber woher bekommt man die Hintergründe?Sorry aber ich kenn mich damit echt nicht aus:(

...zur Frage

woher kommt der spruch "hochgehen wie ein HB Männchen"?

haben grade im fernseh eine alte zigaretten werbung von HB gesehen. da stellte sich uns die frage ob da auch der spruch her kommt oder gab es den schon vorher ...kann uns da jemand weiter helfen???

...zur Frage

"Rummehren" Bedeutung und woher?

ich hab das wort eben benutzt und keiner hat's verstanden, bei google hab ich auch nicht wirkliches dazu gefunden! Wieso kenn irgendwie nur ich das Wort, oder täusch ich mich da, oder ist das Wort hessisch!? :D

...zur Frage

Ursprung des Namens "David"?

Hi! Kann mir jemand sagen, woher der Name David stammt (und bestenfalls auch, welche Bedeutung er hat ? Ich vermute, dass sein Ursprung in der Bibel liegt. Allerdings sind meine Familie und ich keine Christen, weshalb ich mich nicht genau damit auskenne. Herzlichen Dank David

...zur Frage

Was heißt "What goes around comes back around!" auf deutsch?

ich kenn nartürlich die bedeutung von diesem satz aber wenn mann es auf deutsch wörtlich übersetzt hört es sich dooof an : wie heisst die bedeutung des satzes auf deutsch ? Es gibt doch auf in der deutschen form so ein spichwort?? wie heisst er wie geht der????

...zur Frage

Liebt er mich hat sein baby und schatz eine Bedeutung

hallo Leute ich kenn jz seit ungefähr 1 Jahr den Junge ich liebe ihn auch irgendwie .. aber er weiß es eigentlich nicht und er nennt mich oft baby und schatz hat es eine Bedeutung bei ihm will ihn nicht fragen .. Wir schreiben auch Herzen , liebt er mich ? Danke im Vorraus ❤︝

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?