es brennt im dorf zum 4 mal... ist heute was besonderes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat direkt das Gründstück/Haus gebrannt oder nur ein Teil am Grundstück und man hat es nicht gesehen?

Heute ist in Österreich zumindest in Kärnten so ein Brauch,dass die Kinder bei den Häusern klingeln und dann sagen sie Sprüche auf und läuten mit den Kuhglocken. Dies dient dazu,um den Teufel zu verbannen. Man gibt den Kindern dann sowas wie Süßigkeiten und ein bisschen Geld. Anschließend machen sie mit Erwachsenen einen Holzhaufen und zünden den dann an. Das würde das Feuer erklären.

Ich hoffe,dass ich dir helfen konnte.

DieCoole864
Fragesteller

danke!:D

Wahrscheinlich ist es Brandstiftung…

und die Kinder waren wahrscheinlich unabhängig davon unterwegs…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gebe gerne meinen Senf dazu!

Das kann sein, weil die Funken des ersten Brandes den jeweils anderen ausgelöst haben, oder weil jemand Brände stiftet.

DieCoole864
Fragesteller

nein sonnst könnte ein funken 30 meter weit gehen, es waren ja nicht die häuser immer direkt daneben nur einmal die anderen waren dann paar häuser weiter

DieCoole864
Fragesteller
@verreisterNutzer

wenn die hundert meter fliegen können dann kann es ja sein das sie mein haus treffen

verreisterNutzer  22.04.2023, 21:00
@DieCoole864

Erstmal hast du ja einen Rauchmelder. Abgesehen davon, ist die Theorie mit dem Funkenflug eher unwahrscheinlich, weil sowas normalerweise nur bei Wald und Wiesenbränden oder bei Reetdächern passiert. Wahrscheinlicher ist Brandstiftung.

DieCoole864
Fragesteller
@verreisterNutzer

ehm ja klar hab ich einen rauchmelder also wer hat denn bitte keinen... hehe... upsi

DieCoole864
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich hab einen der kaputt ist und einen der im schlafzimmer meiner eltern ist wenn der aber ein geht bin ich eh schon asche und meine vögel auch😅

Eventuell Brandstiftung

DieCoole864
Fragesteller

das heist es könnte gut sein das mein haus auch anfängt zu brennen? ach du heilige

Great03  22.04.2023, 20:54
@DieCoole864

Keine Panik aber du kannst ja mal bei der Polizei anrufen und nachfragen